Mit der Vorstellung der LG Watch Urbane 2 hat es sich ja im Grunde schon angekündigt, jetzt hat Google die offizielle Ankündigung gemacht und bekannt gegeben, dass Android Wear ab sofort eigene SIM-Karten und damit auch eigene Datenverbindungen unterstützt.

LGUrbane Android Wear

Das ganze wird aber eher als Option beworben: wenn man außerhalb der Reichweite des Smartphones ist, schaltet die Uhr auf die eigene mobile Datenverbindung und zeigt somit dann trotzdem die eingehenden Benachrichtigungen oder Telefonate an. Im Grunde ist das die Erweiterung der WLAN-Fähigkeit vieler Android Wear Smartwatches und weniger eine echte Autonomie der Uhr. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Smartphone (wenn auch etwa noch zuhause) selber eingeschaltet sein muss, damit eine Kommunikation statt finden kann.

Das ganze ergibt auch ziemlich viel Sinn; Android Wear als Betriebssystem ist nicht dafür ausgelegt, den vollen Funktionsumfang eines Smartphones widerzuspiegeln und erst recht nicht, beispielsweise den Google Account und Passwort auf dem kleinen Display abzutippen.

Nichtsdestotrotz ist das für manche sicherlich eine willkommene Erweiterung der Funktionen einer Smartwatch – auch wenn ich nicht so recht glauben will, dass somit jemand tatsächlich mal einen Tag lang das Smartphone zuhause lässt.

 

 


Quelle: android

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: