Android TV App im Play Store (verfügbar)

Google hat gestern den Android TV Launcher in den Play Store gebracht. Leider kann man damit nichts anfangen, ohne entsprechendes Gerät.

android tv app

Die Applikation ist mit keinem Android Smartphone oder Tablet kompatibel, sondern (noch) exklusiv für den Nexus Player vorgesehen – und dann natürlich für weitere Boxen von anderen Herstellern, sobald diese auf den Zug aufspringen.

Dadurch, dass man den Launcher vom restlichen Betriebssystem loslöst, erzielt man bessere Update-Zeiträume, auch wenn die Hersteller bei den eigenen Geräten das Basis-Betriebssystem noch nicht auf eine neue Version gezogen haben. Ähnliches hatte Google ja schon beim Google Now Launcher oder den Play Services getan. Allerdings heißt das aber auch, dass Google offenbar kein Problem damit hätte, wenn alternative Launcher für Android TV Geräte bereit gestellt würden. Da bin ich gespannt, was da noch kommt…

 

Die Oberfläche sieht nicht viel anders aus, als das was Google zur I/O diesen Jahres präsentiert hatte und erinnert an beispielsweise Netflix oder die Weboberfläche von Amazon Prime Instant Video.

android tv app2

Indes ist der Nexus Player (als einziges kompatibles Gerät) in Deutschland noch immer nicht verfügbar und wir können also nur abwarten, wann wir wohl auch in den Genuss kommen.

 

 


Quelle: Androidpolice

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: