Android Smartphone als Controller für Android TV nutzen

Google hat ein Update für die Google Play Services auf Version 7.0 angekündigt, mit dem es unter anderem möglich sein wird, das eigene Smartphone oder Tablet als Controller für Android TV zu nutzen.

android tv smartphone controller

Aktuell gibt es hierzulande noch nicht viele Möglichkeiten, Android TV zu nutzen – der Nexus Player ist immer noch nicht verfügbar und Smart TVs, die die Plattform mitbringen, sind von erschwinglich noch recht weit entfernt. Die Funktionen von Android TV reizen mich aber schon ganz schön – auch die Möglichkeit das eine oder andere Spielchen auber das Gerät auf dem Fernseher zu daddeln könnte ich mir gefallen lassen.

Genau dafür wird es in der nächsten Version der Play Services ein angenehmes Funktionsupdate geben: das Android TV Gerät kann dann andere Geräte in der Nähe erkennen und diesen ermöglichen, sich als Controller zu verbinden. Damit würde ein zusätzlicher Gamecontroller optional – vor allen Dingen cool, wenn man mit mehreren Leuten (wie in der Demo gezeigt) ein Spiel gemeinsam spielen will:

 

Wie gut das dann mit zum Beispiel einem Shooter funktionert, bleibt abzuwarten – für Casual Games aber ein absolut cooles Feature!

 

 


Quelle: androidauthority

 

Kommentar verfassen