Android 5.1.1 kommt – auch bei Cyanogenmod


Gestern Abend hat Google auf der eigenen Developers-Seite das Factory Image für den Nexus Player (jetzt übrigens auch in Deutschland verfügbar) mit Android 5.1.1 online gestellt. Damit ist die Android TV Box das erste Gerät, das das Update auf die neueste Version zur Verfügung gestellt bekommen hat – alle anderen Geräte laufen höchstens mit Version 5.1 – oder im Fall des (vielleicht durch Google vergessenen?) Nexus 9 auch noch mit 5.0.

android 5.1.1 nexus player developer

 

Fast alle; denn Cyanogenmod hat heute Nacht angekündigt, dass man den Source Code aus der neuen Betriebssystemversion bereits in die Nightlies (täglich generierte Versionen von Custom Roms, die jeweils kleine Änderungen enthalten) der aktuellen Lollipop-Roms integriert hat.

cyanogen 5.1.1 nightly

 

 

Damit sind die Custom Roms für die Nexus-Geräte dieses Mal tatsächlich aktueller, als mit der Software, die sie von Haus aus (also von Google) bekommen. not bad.

 

Was an Änderungen in 5.1.1 unter der Haube steckt, ist indes noch unbekannt, aber ich hoffe mal, dass vor allem die Performance hier angefasst wurde, denn zumindest mein Nexus 9 macht schon mal ganz gerne kleine Denkpause, die mir mittlerweile wirklich auf den Senkel gehen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: