Kein game-changer, aber definitiv wieder eine willkommene Verbesserung.


Die neuen Features und Funktionen in der ersten Developer Preview von Android 14 sind bisher noch etwas überschaubar. Eine einheitliche Reset-Funktion für WLAN- und Bleutooth-Einstellungen, wenn man mal die diversen Verbindungen aufräumen will oder optisch angepasste Batterie-Eigenschaften in den Einstellungen.

Ein Punkt, den die Kollegen von XDA Developers in der Developer Preview wiedergefunden haben, sticht aber doch hervor: eine Vorschau beim nutzen der ‚zurück‘-Geste. Dabei ist nicht immer ganz klar, ob man wieder auf dem Homescreen landet oder innerhalb der jeweiligen App nur einen Schritt zurück geht.

Hier wird beim Hereinwischen angezeigt, ob man die App verlässt oder eben auf der vorherigen Ebene landet – etwa wenn man über mehrere Einstellungspunkte navigiert hat:

Die Funktion ist nicht sofort verfügbar, wenn die Developer Preview installiert ist, sondern muss über developer flags aktiviert werden, aber das ist in der Vergangenheit ein Indiz gewesen, dass solche Funktionen im Verlauf der Vorschau- und Beta-Versionen in den finalen Release aufgenommen werden.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: