Nintendo Switch erhält Firmware 4.0, kann jetzt Videos aufnehmen

Nintendo hat eine neue Version der Firmware für die Switch veröffentlicht und die bringt neben einigen Fixes vor allen Dingen eine Funktion, die bisher gefehlt hatte: Gameplay-Videos.

Mit der Version 4.0 erhält der Capture-Button auf dem linken JoyCon eine zusätzliche Funktion, die es erlaubt, bei längerem Drücken, rückwirkend einen Videoclip festzuhalten. Das heißt, das ihr einen Zeitraum von bis zu 30 Sekunden bevor ihr die Taste gedrückt habt, als Video festhalten könnt. Und das ist eine ziemlich coole Sache – denn bisher hatte man nur die Möglichkeit, an diesen einen Augenblick in Form eines Videos heranzukommen, indem man die gesamte Sitzung über eine gesonderte capture-Methode aufgenommen hat. Wenn ihr aber gerade daddelt und habt in Mario Kart 8 den zufälligsten Stunt gemacht habt und gleichzeitig 4 Kontrahenten von der Piste gefegt habt, könnt ihr das rückwirkend festhalten. Schon ziemlich cool.

Allerdings gibt die Video-Funktion nicht mehr her. Ihr könnt nicht eine ein- oder zwei-stündige Sitzung in Breath Of The Wild aufzeichnen und das Gameplay dann bei YouTube hochladen. Denn zum einen fehlt es bis heute noch überhaupt an einer YouTube App und die Aufzeichnung wird schlicht nicht für eine solchen Verwendungszeck angeboten. Leider.

 

Ebenfalls neu in der Version 4.0 der Firmware ist, dass man nun Profildaten übertragen kann. Wenn man nämlich bisher beispielsweise seine Switch für eine Reparatur einschicken musste, konnte es passieren, dass man auch ein neues Board in seine Konsole bekam. Damit war jeder Fortschritt in jedem Spiel dahin. Mit dem Profilumzug kann man jetzt zumindest von einer Konsole auf eine andere die gesamten Daten übertragen.

Außerdem kann man nun Spiele im eShop vorbestellen und diese auch schon vorab herunterladen und installieren lassen. Die Games bleiben zwar bis zum offiziellen Start unspielbar, man muss dann allerdings nur noch die Freischaltung abwarten und eben nicht mit tausenden anderen Nutzern gleichzeitig den Download nachts um 3 Uhr starten, um morgens früh daddeln zu können.

Die kompletten Patch-Notes könnt ihr hier einsehen!

 

 

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY