Spätestens als die neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL auf den Markt kamen, war wohl einigen klar: diese Smarpthones setzen sich vor allem durch die exklusiven Software-Features von vorherigen Geräten (sprich: Nexus-Smartphones) ab. Der Google Assistant, der Pixel Launcher, Night Mode … Alles laut Google nur extrem schwer auf andere Geräte zu bringen und deshalb bis auf weiteres exklusiv für die Pixels.

Dass etwa der Night Mode, der dazu dient, das Display abends rötlich zu färben, um die Augen der Nutzer weniger zu belasten, aber bereits in der Developer Preview für Nexus 5X, Nexus 6P und Nexus 9 verfügbar war, tat der Argumentation aus Mountain View allerdings keinen Abbruch.

Ziemlich früh wurde daher ein Thread in Googles Issue Tracker für Android geöffnet, der „Bring back Night Mode“ hieß. Und während 98% aller Petitionen grundsätzlich gerne übergangen werden, hat sich jetzt etwas getan. Denn dieser Eintrag wurde offiziell mit dem Status Future Release markiert. Das lässt hoffen.

Ich meine, dass es auch einfach eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis unter anderem diese Funktion für nicht-Pixel nachgereicht worden wäre – genau wie der Assistant auch irgendwann auf andere Smartphones kommen wird. Nur wann, das ist natürlich die Frage.

 

Bis dahin gibt es aber genug andere Lösungen, um das Display für die Abendstunden zu dimmen. Ich persönlich nutze übrigens sehr zufrieden Night Owl:

[appbox googleplay com.evezzon.nightowl]

 

 


via phandroid

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: