Lange habe ich fast ausschließlich Nexus-Geräte benutzt, weil ich gerne unter den allerersten bin, wenn es um neue Android-Versionen geht. Mit meinem Moto X habe ich jetzt ein Gerät, das der sogenannten „Nexus experience“ schon recht nahe kommt – Motorola hatte zwar ein wenig gebraucht, bis man Android 5.0 ebenfalls in Deutschland verfügbar gemacht hatte, nachdem es schon einige Wochen in den Staaten verfügbar war, aber letztendlich ist das Moto X immer noch eines der allerersten nicht-Nexus-Geräte, das mit Lollipop läuft.

Nun hat Motorola angekündigt, dass man Android 5.0 ebenfalls auf ältere Geräte (aus 2014 und 2013) „sehr bald“ bringen wird.

Motorola-Android-Lollipop-updates

 

Ganz konkret kündigte man das Update für die folgenden Geräte an (sofern nicht schon geupdatet): Moto X 2nd Gen, Moto G 2nd Gen, Droid Turbo, Moto Maxx, Moto E, Moto X, Moto G, Droid Ultra, Droid Maxx, Droid Mini.

Ganz beachtlich Motorola.

Der Grund, weshalb sich der Update-Prozess für einige Geräte verzögerte, begründete man damit, dass Google nicht grundsätzlich alle Kombinationen von Hardware und zusätzlicher Software in den neuen Android Versionen teste, sondern nur grundsätzlich mit den bestehenden (oder eben neu erscheinenden) Nexus-Geräten. Wenn ein Hersteller dann also über Probleme mit der Kombination von Komponenten in den eigenen Geräten stoße, sei es deren Aufgabe dies auszubügeln.

 

 


Quelle und Bild: +carvalho via phonearena

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: