Wie es aussieht, wird es wohl keine Android-Geräte als Google Play Edition mehr geben.

Schon vor einiger Zeit hatte man hie und da den Begriff Android Silver gelesen; dabei sollte es sich um eine neue Geräte-Reihe handeln, die die Nexus- und/oder Google Play Edition -Geräte ablösen sollte. Dabei sollte es sich um „Premium“-Handsets handeln, die zu den gängigen Preisen neuer Geräte in den Handel gehen sollten, aber eben wie die GPE- oder Nexus-Geräte mit Stock Android kommen.

Ob es tatsächlich eine Android Silver Reihe geben wird, bleibt offen – schaut man sich die Preise des Nexus 6 an, sind wir zumindest in diesem Bereich schon dort angekommen. Allerdings sieht man seit Mitte letzter Woche keine Geräte, außer den Nexus-Geräten mehr im Google Play Store. Denn in der letzten Woche hat Google klammheimlich das HTC One M8 als Google Play Edition aus dem Play Store entfernt. Und das war das letzte GPE-Gerät…

Was hinter diesem Schritt steht, ist nicht ganz klar. Wird Google das Projekt Google Play Edition endgültig an den Nagel hängen? – das Samsung Galaxy S5 beispielsweise wurde nie als GPE-Gerät verfügbar gemacht, auch wenn es eine Zeit lang auf der Play Store-Seite zu sehen war:

gpe google play edition

 

Denn der Berufs-Leaker @upleaks hat Informationen zugespielt bekommen, dass es keine GPE-version des HTC One M9 geben wird:

https://twitter.com/upleaks/status/560737562327650304

 

Ich fände es schade, wenn die Google Play Edition als Serie nicht fortgeführt würde, denn ich bin Fan von unverändertem Android. Außerdem sitzt bei mir immer ein bisschen die Sorge im Nacken, dass bei Geräten mit angepasstem OS die Updates nun doch immer etwas länger auf sich warten lassen könnten – auch wenn LG das G3 und G2 ziemlich zeitnah und mittlerweile auch HTC das One M8 mit Lollipop versorgt hat. Denn man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Hersteller alle Geräte kontinuierlich und zeitig mit Updates versorgen. Leider.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: