Google hat aktuell eine Sonderseite am Start, bei der Ihr die Khumbu-Region im Himalaya erkunden könnt.

Google Maps und Street View sind mittlerweile altbekannte Dienste, die so ziemlich jeder von uns schon einmal genutzt hat und für jeden Interessierten gibt es bereits viele Orte auf der Welt, die man dort im virtuellen Rundgang begutachten kann. So kann man beispielsweise das Great Barrier Reef erkunden, einer Karawane durch die Wüste folgen oder weihnachtliche Schaufenster in New York und London bestaunen.

google maps khumbu_ausschnitt

 

Jetzt ist ein neues Areal dazu gekommen und dafür hat Google nicht bloß die Street View Punkte gesetzt, sondern eine eigene Themenseite errichtet: Khumbu in Nepal.

google maps khumbu_0

 

google maps khumbu_1

 

Dort kann man eine kleine Bibliothek begutachten, in einem Video die Geschichte des letzten Überlebenden der Erstbesteigung des Mount Everest anschauen oder bei strahlendem Sonnenschein am Fuß des großen Berges auf einem Yak-Parkplatz stehen.

google maps khumbu_2

google maps khumbu_3

google maps khumbu_5

 

Dabei wird auch viel Augenmerk auf die Kultur der Sherpas gesetzt und man erfährt reichlich Hintergrundinformationen – eine schöne Beschäftigung für den Karfreitag, an dem erfahrungsgemäß alles zu hat im Fernsehen nur Schrott läuft.

 

Folgt dem Link zur Seite!

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: