[APK Download] Google bietet Fix für WLAN-Problem an


Vor einigen Tagen berichteten wir über ein Problem, bei dem die heimische WLAN-Verbindung gestört werden kann, wenn sich ein Android-Gerät und ein Cast-fähiges Gerät, wie Google Home oder ein Chromecast im selben Netzwerk befinden (kein besonders unrealistisches Szenario…). Dies konnte dazu führen, dass das Smartphone in bestimmten Situationen bis zu 100.000 Anfragen an das Netzwerk sendete, um ein Gerät zu finden, das per Cast angesprochen werden kann und dadurch das Netz kurz in die Knie zwingt und teilweise sogar Geräte kickt.

In certain situations, a bug in the Cast software on Android phones may incorrectly send a large amount of network traffic which can slow down or temporarily impact Wi-Fi networks. The specific impact to the network will vary depending on the router.

 

Google hat nun einen Fix zur Verfügung gestellt, den man in die Beta-Version der Play Services integriert hat. Ob und wie gut diese Lösung funktioniert, wird sich nun zeigen müssen. Ich habe die Version bei mir bereits installiert und werde das Verhalten beobachten.

Seid ihr ebenfalls von der WLAN-Störung betroffen? Dann ladet euch die Version 11.9.73 beta der Google Play Services herunter (wichtig: auf alle Android-Geräte im Netzerk!).

Google Play Services Ver. 11.9.73 beta

 

 


Quelle: androidpolice, google

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: