Google hat ein großes Update für Android Wear angekündigt, das einige Funktionen zu den Uhren hinzufügt: Emojis per Geste malen, eine neue Menüführung und einen WLAN-Support, der Uhr und Smartphone über die Cloud synchronisiert (hier unser Beitrag dazu). Im Vorfeld hat Google diese Nacht die Android Wear App für Smartphones aktualisiert und dabei wurde nicht nur am Aussehen der App geschraubt, sondern auch schon der Punkt Cloudsynchonisierung hinzugefügt.

android wear app update (6)android wear app update (4)

 

Das Design der App wurde ein wenig angepasst, und in einigen Bereichen etwas verschachtelter, so findet man in der Hauptansicht der Applikation nun lediglich zwei Punkte: „Google Fit“ und „In Apps stöbern“, anstelle von eine langen Liste von Uhren-Apps. Darunter erscheint nun die Option, die Uhrenbenachrichtigungen zu testen – zum einen mit einem eingehenden Anruf, zum anderen mit einer Google Now-Karte.

android wear app update (7)

 

In den Optionen kann man sich nun eine kleine Animation anschauen, die die Benutzung der Uhr veranschaulicht, das ersetzt dann womöglich die Anleitung auf der Uhr, die man zur Zeit noch jedes Mal durchgehen muss, wenn man das Smartphone wechselt und dann mit der Smartwatch verbinden will.

android wear app update (8)android wear app update_ (1)

 

Der richtig spannende Teil findet sich in den eigentlichen Einstellungen, dort gibt es nun den Punkt Cloudsynchonisierung. Und dass Google diese jetzt schon in der App hinzugefügt hat, lässt natürlich darauf schließen, dass das Update für die Uhren nicht mehr weit in der Zukunft liegen könnte. Hersteller, wie Motorola sprachen zwar von einem Zeitfenster von „den nächsten Wochen“, aber ich bin hier deutlich optimistischer!

android wear app update (1)android wear app update (2)

 

Die Uhreneinstellungen sind eine Ebene tiefer gewandert, darin findet man die gewohnten Optionen, das Display in den „Always-on“-Modus zu versetzen, Nachrichtigungsvorschauen anzeigen zu lassen, die Möglichkeit, die Uhr vom Smartphone zu trennen, etc.

 

Die Überholung des Designs ist ganz nett, wobei man hier eigentlich nur einmal bei der Einrichtung der Uhr rein schaut und sonst höchsten nochmal, wenn man auf der Suche nach neuen Watchfaces ist, die Tatsache, dass die Cloudsynchornisierung aber jetzt schon in der App auftaucht, schreit aber geradezu danach, dass die Updates für die Uhren schon sehr bald (und eben nicht erst in ein paar Wochen) verteilt werden! Meine Meinung: je früher, desto besser.)

 

Die APK könnt ihr hier herunterladen!

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: