Die Apple Watch steht vor der Tür; noch diesen Monat wird Apples hoch angepriesene Smartwatch auf den Markt gebracht und sollte bei der Vorstellung noch das Segment der Wearables revolutionieren. Doch vielen potenziellen Käufern gefällt entweder das Design nicht, oder ihnen ist die Uhr im Vergleich zu den Alternativen mit oder ohne Android Wear einfach zu teuer.

Dass Google an einer Möglichkeit arbeitet, die Geräte von Motorola, Asus, Sony, Huawei und Co. auch mit iOS-Geräten kompatibel zu machen, wurde bereits vermutet (unser Bericht dazu).

google wear ios

Jetzt häufen sich Berichte, wonach der Release einer Android Wear App für Apples App Store kurz bevor stünde. Die App soll, wie die reguläre Android Wear App Benachrichtigungen und bestimmte Inhalte auf die Smartwatch pushen und dort entsprechend anzeigen. Bestimmte Interaktionen mit diesen soll ebenfalls möglich sein, wie etwa löschen von Mails oder Öffnen auf dem Telefon. Wie es jedoch mit direktem Antworten auf SMS, WhatsApp oder Ähnlichen via Spracheingabe steht, ist unklar; bei Android läuft das nämlich über die Google Spracheingabe – ob eine Siri-Unterstützung integriert sein wird, darf angezweifelt werden.

Außerdem könnte Apple (und das halte ich für sehr wahrscheinlich) mindestens zu Anfang des Apple Watch Releases die Veröffentlichung im App Store verhindern, bzw. zurückhalten. Ganz ehrlich: ich würde es tun.

Außerdem ist es offiziell für Entwickler verboten, den Namen anderer mobiler Plattformen zumindest im Titel einer eingereichten App zu nennen. Und alleine das fürfte es für ANDROID Wear schwer machen.

 

Nichtsdestotrotz hoffe nicht nur ich, dass eine Kompatibilität zwischen Android Wear Smartwatches und dem iPhone erreicht wird – so könnte Apple beweisen, dass man keine Angst vor den vermeintlich billigen Uhren hat und an den Erfolg des eigenen Premium-Produktes glaubt.

 

 


Quelle: theverge

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: