Ab jetzt verfügbar: gesendete Nachrichten in WhatsApp löschen

Jeder ist wohl schon einmal in die Falle getappt: ihr schreibt einem eurer Kontakte bei WhatsApp und merkt noch in dem Augenblick als ihr „senden“ klickt, dass die Wortwahl vielleicht nicht die beste war oder ihr eventuell komplett die Klappe hättet halten sollen. Was in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht schwer zurückzunehmen ist, wird nun aber in WhatsApp als neue Option integriert: ihr könnt ab jetzt gesendete Nachrichten wieder löschen und nicht nur ihr, sondern auch euer Gegenüber kann die Nachricht dann nicht mehr aufrufen.

 

Wie funktioniert’s?

Das ist ziemlich simpel: eine Nachricht, die ihr geschickt habt, könnt ihr lange gedrückt halten und dort in den verschiendenen Optionen, wie dem ‚mit einem Stern markieren‘ oder dem teilen, bzw. zitieren der Nachricht, könnt ihr diese also nun löschen und dabei eben nicht nur für euch, sondern für alle Teilnehmer des Chats.

Der Haken bei der Sache: jeder Teilnehmer des Chats – also egal ob es eine Unterhaltung zwischen 2 Personen oder 30 Personen im Gruppenchat ist, kann sehen, dass ihr eine Nachricht gelöscht habt. Im Chat-Verlauf wird dann jeder eine Nachricht sehen, die darauf hinweist, dass hier etwas gelöscht wurde. Gänzlich aus der Welt und nicht beweisbar ist eure Nachricht damit dann nicht – auch wenn niemand den Inhalt mehr aufrufen kann. Außerdem können Nachrichten, die älter als 7 Minuten sind, nicht mehr gelöscht werden. Somit könnt ihr also morgens früh nicht die Eskapaden der vergangenen Nacht ungeschehen machen. Immerhin: die Möglichkeit, zu löschen umfasst Text-, Bild- und Sprachnachrichten.

 

Voraussetzungen

Um die neue Funktion nutzen zu können, müsst ihr aktuell unter Android und iOS Beta-Tester der App sein. Nur in der aktuellen Beta ist die Option auch für andere zu löschen derzeit verfügbar. Teilnehmen könnt ihr über diesen Link.

Außerdem müssen eure Gesprächspartner ebenfalls auf der aktuellsten Version der App sein, da sie sonst eventuell die Nachricht doch noch lesen können und sie nur bei euch gelöscht ist.

Deshalb würde ich euch raten, lustige Spaßnachrichten vielleicht noch hinten an zu stellen, bis die Aktualisierungs auch eure Bekannten erreicht hat.

 

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot

 

 

 

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY