…aber damit hat sich Google Podcasts noch nicht abgekündigt.


Google hat eine lange Geschichte von neue-Apps-bringen-die-in-ihren-Funktionen-das-selbe-bieten-wie-andere-Google-Apps. Und mit der jetzt live gegangenen Funktion, Podcast-Inhalte, die auf YouTube verfügbar sind, auch in YouTube Music explizit als Podcasts anzubieten, tut man man das wieder.

Erste einzelne Nutzer in den USA (darüber hinaus ist das Feature noch nicht in Verteilung) bekommen nun Podcast-Inhalte dediziert angezeigt und es lässt sich nach diesen filtern.

Wer, wie ich, den bereits seit mittlerweile Jahren verfügbaren Dienst Google Podcasts nutzt, wird sich jetzt eventuell fragen, ob damit die eine oder die andere App obsolet werden könnte. Aber das ist zumindest jetzt erst einmal noch nicht der Fall.

Google Podcasts ist im Gegensatz zu YouTube Music nur ein Aggregator für Inhalte. Bei Google Podcasts werden RSS Feeds und andere Quellen hinzugezogen und die App, bzw. der Dienst bietet diese im Netz gefunden Episoden dann zum anhören, in Widergabelisten organisieren und herunterladen, zum offline hören. YouTube Music greift ausschließlich auf die Inhalte zu, die bei YouTube hochgeladen wurden und als Podcasts klassifiziert wurden und ist damit zumindest ein Stück weit vergleichbar mit den exklusiven Inhalten, die man zB bei Spotify findet.

Die Gesichte hat allerdings gezeigt, dass Google solche Zweigleisigkeiten nur eine gewissen Zeit lang aufrecht erhält und letzten Endes jeweils einen der Dienste abschießen wird. Und da man mit YouTube Music ziemlich gut auf dem Markt der Streamingangebote steht, denke ich nicht, dass sich Google Podcasts auf lange Sicht durchsetzen wird.

Zu hoffen bleibt nur für diejenigen, die die App nutzen und zu schätzen gelernt haben, dass dafür Sorge getragen wird, dass Podcasts in YouTube Music ebenfalls die Aggregationsfunktion beinhalten werden und bitte, bitte auch das automatische Entfernen von Downloads, die vollständig wiedergegeben wurden.


via androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: