Es liegt wohl noch ein längerer Weg vor der Technik, aber die Meldung ist ein Lichtblick.


Aktuell sind in fast allen modernen elektronischen Geräten die gleiche Art von Akkus im Einsatz. Litium-Ionen Batterien sind aktuell die go-to-Lösung, wenngleich sie von diversen technischen und ökologischen Problemen begleitet werden.

Solid State Akkus könnten einige Probleme lösen. So bieten sie eine bis zu 2,5-fach höhere Energiedichte bei schnellerer Ladung, verzichten auf viele, bis alle gefährlichen und giftigen Komponenten, versprechen eine höhere Temperaturtoleranz und haben praktisch kein Risiko sich zu entzünden, wenn sie beschädigt werden.

Xiaomi hat jetzt auf Weibo verkündet, dass man einen kleinen Durchbruch geschafft hat: der Hersteller hat im Rahmen der Akkuentwicklung einen 6.000mAh Akku in ein Xiaomi 13 packen können, der funktionstüchtig war. Zum Vergleich: der serienmäßige Akku fasst 4.500mAh.

Natürlich ist das noch keine Ankündigung, die impliziert, dass das nächste Smartphone bereits mit dieser Technologie ausgestattet sein wird. Aber eine solche Meldung sollte hellhörig machen. Gerade die etwas kleineren Geräte, wie Smartphones werden wohl mit die ersten sein, die mit Solid State Akkus ausgestattet werden, wenn de Technik dann tatsächlich serienreif wird. Langfristig haben aber so ziemlich alle Bereiche Interesse an den neuen Akkus – und uns als Konsumenten und Benutzern sollte ebenfalls an der Entwicklung gelegen sein. Wenigstens doch der teils sehr umstrittenen Gewinnung der Komponenten von Litium-Ionen-Akkus.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: