Smartphone mit der Smartwatch finden

Google hat vor einiger Zeit den Geräte Manager veröffentlicht. Damit es euch möglich, euer Smartphone oder Tablet zu finden oder direkt zu sperren, solltet ihr es verloren haben.

Nun wurde dessen Funktion auf Android Wear erweitert: befindet ihr euch in der Ansicht aller Apps auf der Smartwatch, wird nun auch der grüne Pin des Geräte Managers aufgeführt – tippt ihr diesen an, habt ihr die Android Wear-üblichen 3 Sekunden Zeit, die Aktion ab zu brechen, ansonsten wird euer Smartphone den eingestellten Klingeton spielen und ihr findet es leicht (zumindest, wenn es noch in der selben Wohnung ist).

android wear geräte manager (2)

android wear geräte manager (3)

Dass das nur funktioniert, wenn die Uhr noch in Bluetooth-Reichweite des Handys ist, sollte selbstverständlich sein – ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Sperren des Geräts von der Uhr aus eine Option sein könnte, sobald Android Wear auch WLAN-Direktverbindungen unterstützt; eine Funktion, die (wie aktuell vermutet wird) in Bälde Einzug in das kleine OS halten wird.

Die Funktion ist übrigens automatisch in Android Wear integriert – sollte sie bei euch noch nicht erscheinen, könnt ihr hier mal die aktuelle APK installieren.

 

Solltet ihr ihn noch nicht aktiviert haben, könnt ihr den Geräte Manager ganz einfach hier im Browser aufrufen: Hier geht’s zum Geräte Manager

 

 


Quelle: android

 

Kommentar verfassen