Google hat eine neue App veröffentlicht, die die Smart Replies aus Google Allo für alle Messenger Dienste verfügbar macht. Aktuell unterstützt die App allerdings nur die englische Sprache.

Allo tut sich leider weiterhin schwer, sich gegen die Konkurrenz auf dem Messenger-Markt durchzusetzen. Auch wenn viele die Idee des Messengers gut fanden und finden, hatte er allerdings zum Start einige selbstverständliche Funktionen vermissen lassen und auch die Aufteilung in Allo und Duo als zwei unterschiedliche Apps fürs Schreiben und das (Video)Telefonieren ist manchen einfach zu doof.

Ein unumstritten praktisches Feature sind aber die Smart Replies in Allo, die den Inhalt einer eingehenden Benachrichtigung erkennen und passende, vorgefertigte Antworten liefern. Und genau diese Funktion hat Google jetzt mit der App Reply gebracht.

Reply ist offiziell noch in einer Testphase, aber offensichtlich hat eine erste APK ihren Weg ins Netz geschafft und kann somit jetzt schon von allen installiert werden – Android 7.0 vorausgesetzt.

Ich habe Reply getestet und kann mir vorstellen, dass (sofern die App in absehbarer Zeit auch in deutsch verfügbar ist) sie praktisch sein kann – etwa für Szenarien, wo man in Meetings ist, im Auto unterwegs oder auf dem Fahrrad… Die App bietet sogar vorgefertigte Antworten für Fahrten mit einer Bahn und kann ermitteln, ob ihr gerade auf dem Weg zu Arbeit seid oder auf dem Weg nach Hause, um eine entsprechende Antwort zu liefern.

Nach einigen Tests scheinen mir allerdings die Antworten noch größtenteils auf so etwas wie „okay“ und „sure thing“ hinauszulaufen und es fehlt mir noch ein wenig das Clevere an Reply. Natürlich gibt es auch viele, die schon Allos Smart Replies kritisch gegenüber standen – so wurde damals zur Vorstellung schon hie und da angemerkt, dass man persönlich vielleicht gerne eine echte Antwort seines Gegenübers haben möchte und nicht ein KI-generiertes „oh, das ist eine schöne Blume“.

Eine automatisch generierte Antwort auf die Frage meiner Frau, wann ich denn zuhause sei anhand der Erkennung, dass ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause bin und meines derzeitigen Standortes und der einberechneten durchschnittlichen Fahrzeit und des Verkehrs, den man sich aus Google Maps holen könnte, finde ich das allerdings wieder ganz nett.

 

Download

Reply in der Version 1.0 könnt ihr bei APK Mirror herunterladen!

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: