[APK Download] Microsoft bringt mit Office Lens den bisher besten Dokumentenscanner


Microsoft ist wieder zurück. Die Office-Lösungen für mobile Geräte stellen meiner Meinung nach alle anderen Apps für Word-, Excel- oder Powerpoint-Lösungen in den Schatten. Und jetzt hat Microsoft eine Preview einer neuen App Office Lens am Start und bei der fällt es mir schwer weiter auf Google Drives Scanfunktion zu beharren…

Office Lens ist offiziell noch nicht verfügbar, sondern kann nur über ein Beta-Programm getestet werden (link zur beta community bei Google+). Was diese App aber kann, könnte für viele ein Grund sein, andere Scanner-Applikationen wieder zu deinstallieren.

 

Office Lens zeigt im Sucher schon deutlich mehr Intelligenz, als andere Apps: hier wird dynamisch erkannt, ob sich ein Objekt im Bild befindet und dieses schon im Vorfeld mit vier Kanten erfasst. Löst man dann aus, wird der Ausschnitt direkt vorgeschlagen, oder man kann die Eckpunkte noch manuell anpassen. Im Anschluss kann man noch Auswählen, wo das Bild gespeichert werden soll: hier gibt Microsoft eine ganze Reihe von Optionen der eigenen Dienste an – entscheidet man sich für OneNote, wird das Bild dort online sogar noch via OCR-Scan nach Text-Elementen durchsucht.

 

Selbst bei sehr flachen Winkeln erzielt die App mit einer ordentlichen Kamera sehr gute Ergebnisse.

 

Ich bin ganz ehrlich: Entweder guckt sich Google ein paar dieser Funktionen auch für die Scanfunktion von Google Drive ab, oder ich wechsel komplett.

Für alle, die bisher keine ordentliche App zum Dokumentenscannen gefunden haben, oder das erste Mal eine wirklich gute testen möchen, kann ich die Preview von Office Lens wirklich nur empfehlen!

 

Hier könnt ihr die APK herunterladen!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: