Mit der Option, zwischen allen verfügbaren Sensoren zu schalten?


Android 14 ist wahrscheinlich nicht mehr all zu weit entfernt und das wird direkt durch Informationen gestützt, die von Mishaal Rahman gefunden wurden. Android bekommt nämlich offenbar einen „DeviceAsWebcam“ Dienst, der es erlaubt, das Smartphone (oder Tablet?!) als Videodevice am Computer zu nutzen.

Apple hatte eine Möglichkeit für iPhones an einem Mac eingeführt, die es erlaubt, die verschiedenen Kameras an aktuellen iPhones als Webcam zu nutzen. In Zeiten post-Pandemie-Lockdowns, wo jeder Hans und jede Wurst mittlerweile einen Laptop mit integrierter Webcam oder eine dedizierte externe Webcam hat, kann man allerdings unter Umständen die Frage stellen, wie sinnvoll und notwendig eine solche Funktion noch ist…

Ein gewisser Reiz wäre schon da, anstelle der wahrscheinlich mäßigen, integrierten Webcam meines Laptops, die sehr guten Kameras meines Smartphones zu nutzen, sicher. Aber muss ich ein 4K-Bild für meine Arbeitskolleginnen und -kollegen bereitstellen, bei dem ich zwischen der Weitwinkel- und der Portrait-Kamera wechseln kann?

Am Ende wäre es aber wenigstens eine Option für Nutzer und ein weiterer Punkt, den man sich gegenseitig bei der ewigen Diskussion wer-hat-wen-wo-kopiert vorwerfen kann. :)

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: