Google Maps bekommt Möglichkeit, Standort und Navigation mit anderen zu teilen

Wenn man die Ankündigung Googles sieht, fragt man sich wohl zuerst: warum erst jetzt? Tatsächlich will man aber für Google Maps eine neue Funktion einführen, die es erlaubt, seinen derzeitigen Standort mit anderen Nutzern zu teilen. Was unter Messaging-Apps schon quasi immer möglich ist, kommt nun endlich auch in die wohl am weitesten verbreitete Navigationssoftware für Smartphones.

 

Derzeitiger Standort und Navigationsfortschritt

Mit einem Update für Google Maps, das „bald“ kommen soll, wird man über das Menü der App eine neue Option wählen können, die den derzeitigen Standort für eine definierte Zeit an einzelne Personen freigibt. Wenn der Kontakt mit Google-Konto hinterlegt ist, passiert das nativ in Google Maps – wenn nicht, wird ein Link erzeugt, der über die üblichen Messaging-Portale versendet werden kann. Im Gegensatz zu eben den etablierten Messengern wird hier aber nicht der einmalige Punkt, an dem man sich aufhält geteilt, sondern die Position live in Maps. Wenn ihr also euren Standort teilt und euch 50m weiter zum nächsten Burgerladen bewegt, wird auch das angezeigt. Die Dauer der Freigabe kann dabei jedes Mal angepasst werden.

Wirklich cool aber wird es bei Navigationen über Google Maps. Hier wird man aus der Navigation selber heraus eine „Teilen“-Option erhalten, die dem Gegenüber dann den Verlauf der Reise anzeigt: wo bin ich gerade, wo fahre ich lang, wann werde ich ungefähr da sein. Ziemlich genial.

 

Wann die neue Funktion für alle ausgerollt wird, teilt man in dem Blogpost zwar nicht mit, spricht aber davon, dass das Feature „soon“ kommen soll. Und auch wenn viele sagen werden, dass das ja total alt sei und man ja bei WhatsApp schon lange den Standort teilen kann: ja, stimmt. Aber Googles Lösung ist dynamisch und alleine dadurch schon etwas Besonderes. Und das Teilen der Navigation ist in der Tat einfach genial.

 

 

 

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.