Wer Google Hangouts und/oder Google Allo verwendet, der wird die dort verfügbaren Sticker bereits kennen: kleine Bildchen, die eure Gefühlslage oder eine Reaktion besser darstellen sollen, als einfache Emoji.

Für die in Allo verfügbaren Sticker hat  Google vor einiger Zeit sogar die Möglichkeit gegeben, dass ihr euer eigenes Gesicht als Vorlage für diese Sticker nehmen könnt.

Die in Allo verfügbaren Sticker hat Google jetzt auch für das Gboard – die Google-eigene (und meiner Meinung nach die beste) Tastatur App veröffentlicht. Über die kleine Auswahfläche, über die man derzeit Emoji und GIFs findet, werden ab sofort auch Sticker angezeigt. Diese können, wie man es aus Allo kennt, um neue Pakete erweitert werden, die man sich herunterladen kann.

Wermutstropfen: die Sticker werden in anderen Messengern, wie WhatsApp oder Hangouts lediglich als Bild gesendet und angezeigt. Wenn ein Chatpartner das Konzept von Stickern also nicht kennt, wird er oder sie eventuell nur denken, dass das aber ein lustiges Bildchen ist…

Wer Sticker bereits in Hangouts und/oder Allo gerne und viel genutzt hat, der wird sich aber freuen, dass diese nun auch über die Grenzen dieser Messenger hinaus verschickt werden können.

Die Funktion ist in der aktuellen Version des Gboard integriert, die bereits im PlayStore verfügbar ist.

 

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

 

Von Michael

%d Bloggern gefällt das: