Es beginnt: erster Hersteller kopiert iPhone X-Design für neues Smartphone

Ob man es gut findet oder nicht: Apple hat mit dem iPhone X, das seit wenigen Tagen verfügbar ist, für einen bemerkenswerten Hype gesorgt. Meine YouTube-Startseite sah fast nichts anderes als iPhone X-Unboxings, iPhone X-Droptests, iPhone X-Kameratests und was den Kollegen noch so einfiel…

 

Man könnte sagen, dass Apple mit der Aussparung im Display, die gemeinhin als „Notch“ (Kerbe) bekannt ist, die Tür ein Stück weit für andere Hersteller geöffnet hat, sich auch zu trauen, das Panel ein Stück weit zu beschneiden. Zwar hatte auch Essential bereits mit dem PH-1 eine kleine Lücke ins Display getrieben, um die Frontkamera unterbringen zu können, aber Apples prägnanter schwarzer Balken ist noch einmal etwas anderes.

Ob es sich aber schlicht um leichte Inspiration handelt, wenn man sich die zwei Bilder eines kommenden Smartphones des chinesischen Herstellers UleFone anschaut, stelle ich gerne in Frage. Im Gegensatz zum sich-inspirieren-lassen setzt der Hersteller eindeutig auf die alte „wir kopieren das iPhone-Design und hoffen, dass jemand lieber unser Gerät kauft“-Masche, die man seit vielen iPhone-Generationen aus China kennt.

Es soll mich keiner falsch verstehen: ich freue mich über vermeintliche iPhone-Gehäuse, in deren innerem ein Android-Betriebssystem arbeitet! Ich selber war zu Zeiten des iPhone 6 versucht, mir so ein Teil zu importieren. Aber gerade die Notch ist doch sowas von nicht ansehnlich, dass man ein Gerät damit doch wirklich nicht aufwertet. Aber wahrscheinlich zielt man eben genau auf das Klientel ab, das sich a) kein iPhone X für 1200€ leisten kann oder will oder b) lieber ein Android-Gerät hätte, aber auch das Design haben will.

 

Diese beiden Bilder wurden übrigens mittels Newsletter als „Leak“ von der PR-Abteilung selber geschickt. Da musste ich schmunzeln.

Leider waren aber keine weiteren Informationen zu dem Gerät enthalten, weshalb ich euch keine Details zu den Spezifikationen des Smartphones geben kann. Wenn UleFone diese aber nachreicht, werde ich euch das mitteilen!

 

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY