Vor wenigen Tagen habe ich mir einen Ast gefreut, als bekannt gegeben wurde, dass es tatsächlich ein 3D-Remake von Secret Of Mana geben würde – einem Spiel, das bis heute einen der höchsten Plätze in meiner persönlichen Spielesammlung innehat. Ein wenig hatte jedoch die Tatsache, dass das Remake nur für die PlayStation 4 und die PSVita herauskommen würde und leider nicht für andere Plattformen.

Jetzt sind im Rahmen der PAX East die ersten 10 Minuten des Gameplays vorgeführt worden und Mann oh Mann bin ich hin und weg!

Die Entwickler hinter dem Spiel haben es tatsächlich 1:1 vom 24 Jahre alten Original übernommen: die Karten sind die gleichen, die Moves der Charactere sind die gleichen, die Dialoge sind die gleichen, im Rahmen des Gameplays wird ebenfalls bestätigt, dass sich das Leveln der Waffen und die Magie der beiden Begleiterinnen genau so, wie beim Original sein werden. Genau das wollte ich immer :)

Kleiner Bonus: das Remake ist mit einer Mini-Map ausgestattet, die laut dem Entwickler die Originale Hintergrundgrafik des SNES-Originals ist. Hammer!

 

In der rund 10 Minuten langen Demo wird das Spiel von Beginn an gezeigt, was wohl nicht nur ich mittlerweile fast auswendig kenne – bis hin zum ersten, kleinen Bosskampf im Heimatdorf des Protagonisten:

 

Ein kleiner Dämpfer für Spieler, die im Jahr 2017 leben: es wird leider keinen Online-Koop Modus für Secret Of Mana geben. Geplant ist lediglich das klassische gemeinsame Spielen zu zweit oder zu dritt auf der Couch vor dem Fernseher. Das mag zwar nach heutigen Maßstäben etwas antiquiert wirken, ist aber auf der anderen Seite nur konsequent, wenn man ein ‚eins zu eins Remake‘ eines Spiels von 1993 macht.

Secret Of Mana soll am 15. Februar 2018 erscheinen und rund 40 Euro kosten. Gut investiertes Geld, wenn ihr mich fragt, da das Original-Spiel viele Stunden Spielspaß garantierte und es sich beim Remake auf keinen Fall anders verhalten wird.

 

Von Michael

%d Bloggern gefällt das: