Hohoho! Da freue ich mich aber über das Update, das Google für Android Wear angekündigt hat… Wir hatten ja schon einmal berichtet, dass das Betriebssystem für Wearables in Bälde ein Update erhalten soll, dass unter Anderem den Support von direkten WLAN-Verbindungen bringen soll, jetzt hat Google die Katze aus dem Sack gelassen und nicht nur diese neue Funktion angekündigt.

 

WLAN-Support

Dass die Android Wear Smartwatches mit dem WLAN kommunizieren kann wirkt auf den ersten Blick wenig hilfreich: der Trick aber ist hier, dass über die bestehende Internetverbindung der Uhr und des Handys (wo immer es auch sei), eine direkte Kommunikation der beiden Geräte stattfindet. Liegt das Smartphone also irgendwo im Wohnzimmer und ihr seid aber gerade im zweiten Obergeschoss duschen, erhaltet ihr Benachrichtigungen und könnt mit diesen Interagieren, als wäre das Smartphone dabei.

UPDATE

Kleiner Zusatz: Motorola hat soeben offiziell bestätigt, dass auch die Moto 360 die WLAN-Funktion erhalten wird. Das war in der Tat nicht selbstverständlich, denn in Motorolas Smartwatch werkelt ein in die Jahre gekommener Prozessor von Texas Instruments, bei dem man sich nicht sicher war, ob er die Netzwerkverbindung würde herstellen können.

Gluckgehabt gehabt – ich muss also erstmal nicht wechseln ;)

 

Always-on Apps

Bisher war es nur möglich, Watchfaces in einen sogenannten „Inaktives Display“-Modus zu versetzen, dabei bleibt ein (häufig) minimalistisches Watchface zurück. Mit dem Update wird es aber auch möglich sein, Apps ebenfalls in einen solchen Modus zu versetzen.

android wear always on

Kleiner Wermutstropfen: Smartwatches, wie die Moto 360 oder die SmartWatch 3 arbeiten nicht mit OLED-Screens und profitieren nicht von den fast komplett schwarzen Bildschirmen.

 

Veränderte Bedienung

Bisher ist es so, dass ein kurzes Tippen auf die Uhr direkt die Sprachsteuerung startet. Von dort aus kann man nach unten scrollen und einige Standard-Aktionen starten und ganz unten in der Liste findet man die Einstellungen und von dort aus die Apps, die auf der Uhr laufen. Das kann schon einmal etwas nervig sein – darum hat man bei Google die Bedienung ein wenig angepasst: tippt man auf das Watchface, öffnet sich ein dreigeteilter Bereich: Apps, Kontakte und die „alte“ Aktionen-Seite mit Sprachsteuerung. Weiterhin funktioniert natürlich die Aktivierung durch okay google.

android wear apps people actions

 

 

Emojis als Antworten malen

Endlich! Was mir schon lange fehlt, wird jetzt endlich nachgereicht: Auf eine Nachricht auch einfach mit einem Emoji zu antworten. Die kleinen Symbole sind schon lange Teil unserer Kommunikation über mobile Geräte, dass man diese nun auch einfach malen kann, finde ich genial und ich bin schon arg gespannt, ob denn auch wirklich alle unterstützt werden; Daumen hoch, Daumen runter, Lachen, Herzchen, Toiletten…. ;)

android wear emoji malen draw

 

 

Danke Google für schlaue Erweiterungen eines Systems, das noch viel Potenzial hat!

 

Zwei Dinge wünsche ich mir jetzt nur noch:

  1. dass das Update bitte so schnell, wie möglich ausrollt
  2. den iOS-Support

 

 


Quelle: google

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: