YouTube jetzt auch mit Umfragen, anstelle von Werbung

Ja, da habe ich aber blöd geguckt. Ich bin es ja gewohnt, dass alle paar Videos auf YouTube mal eine Werbung kommt; entweder ein Spot von bis zu 20 Sekunden, den ich ertrage, oder aber ein langer Clip, den ich in 95% der Fälle dann doch skippe (es gibt sehr gelungene Ausnahmen!).

 

Aber gestern habe ich kurz gestutzt, als ich das hier gesehen habe:

youtube umfragen

 

 

Offenbar gibt es seit wenigen Tagen eine Alternative zu Werbeclips – in Form von kurzen „YouTube-Umfragen“. Zwei mal hatte ich eine solche Befragung schon, jede beinhaltete genau eine einzige Frage, wie die obige. Danach ging es mit dem Video direkt los.

Ziemlich clever, muss man gestehen: 15 Sekunden lang steht die Frage auf dem Bildschirm. 15 Sekunden, die die allermeisten sicherlich nicht warten wollen (zumal hier keine Musik läuft oder ein wenigstens netter Werbeclip läuft) – da werden sicherlich viele Leute eher mal eben die Antwort anhaken um endlich weiter gucken zu können.

Wie gesagt, bisher ist es genau zwei Mal passiert – in einem Zeitraum von 3 Tagen. Das könnten einige von uns und euch aber sicherlich bald schon häufiger sehen.

Die Frage ist: findet ihr das oaky? Oder geht das jetzt wirklich einen Schritt zu weit, was die Informationensammlung angeht? Oder würdet ihr die 15 Sekunden auch einfach aussitzen – so, wie bei den Werbeclips?

 

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Google+
http://mobilectrl.de/youtube-jetzt-auch-mit-umfragen-anstelle-von-werbung/">
Facebook
Instagram