Xiaomi übernimmt wohl auch Apples iPhone X Notch

good artists copy, great artists steal. Wie passend also, dass nun der zweite Hersteller sich die Aussparung des iPhone X ausleiht, um beim eigenen Gerät die Frontsensoren unterbringen zu können.

Xiaomi arbeitet offenbar an einer verbesserten Version des Mi Mix 2, die auf den unspektakulären Namen Mi Mix 2s hören soll und, um sich etwa des Frontkamera-Problems entledigen zu können, bzw. diese nicht im unteren Bildschirmrand platzieren zu müssen, ebenfalls über eine deutliche Aussparung im Display verfügt.

 

Allerdings sieht man, dass die Notch bei weitem nicht so ausladend ist, wie bei Apples iPhone X. Auch wenn das Mi Mix 2s insgesamt etwas größer als Apples neues Smartphone ist, ist offensichtlich, dass Xiaomi sich hier mit den Abmessungen für die Aussparung zurückgehalten hat und diese (nicht ganz) so arg ins das Bild des Displays einschneidet.

Leider erkennt man aber auf den Fotos gerade eben nicht das Gehäuse unterhalb des Displays.  Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Rand um das Display herum unten genau so schmal ist, wie etwa an den Seiten. Und das ist ja gerade der Witz bei der Notch: unschöne Aussparung im Display, um die restlichen Rahmen schmal zu bekommen. Man kann also nur hoffen, dass Xiaomi die Aussparung nicht nur um der Aussparung Willen eingebaut hat, sondern gleichzeitig den Rand unterhalb des Panels verkleinert hat.

Wer besonders genau hinguckt, der wird hoffentlich auch sehen, dass sich in der Notch wohl nur Frontkamera, Ohrhörer und Annäherungssensoren befinden und eben keine Armada von IR-Projektoren und 3D-Kameras. Braucht man ja auch nicht, wenn der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite bleibt.

 

Ich hatte ja schon nach dem Bild eines neuen UleFone-Smartphones, das ebenfalls auf eine deutlichen Aussparung im Display setzt, in diesem Beitrag darauf hingewiesen, dass wir wohl noch mehr Hersteller sehen würden, die sich jetzt auch trauen würden, das Panel zu beschneiden:

 

 


Quelle: weibo via gsmarena

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY