Der Streit zwischen Google und Amazon trägt Früchte. Nach dem letzten großen Hammerschlag, als Google ankündigte, YouTube für die Fire TV-Geräte ab dem 1.1.2018 blockieren zu wollen und damit auf einen Schlag eine der wichtigsten Plattformen überhaupt für unzählige Menschen nicht mehr verfügbar gewesen wäre, hatte Amazon dann recht schnell doch eingelenkt und den ursprünglichen Streitpunkt, nämlich den Verkauf von Googles Chromecasts wieder gestartet (zumindest in den USA – hierzulande warten wird noch).

Jetzt überrascht der nächste Punkt, der aus der (anscheinend) plötzlichen Einigung: Im Play Store ist gestern eine Prime Video App für Android TV erschienen. Kurz zur Erinnerung: Amazon hatte damals neben dem Chromecast auch den Nexus Player aus dem Store entfernt – mit der Begründung, dass auch das Android TV-Gerät Prime Video nicht unterstütze, was schwer nachzuvollziehen ist, wenn darauf im Grund auch nur Android läuft, wie auf Smartphones und Tablets, für die es eine Prime Video App gibt.

Ob das zur-Verfügung-stellen einer Prime Video App für Android TV mit zu dem Deal zwischen Google und Amazon gehört (denn irgendeinen Deal muss es in den letzten Tagen gegeben haben), ist zwar unbekannt, darf aber als sehr sicher angenommen werden. Zwar lässt sich die App auf keinem aktuellen (oder älteren) Android TV-Gerät installieren, aber das könnte auch geplant sein und mit einer kleinen Aktualisierung könnte dieser Schalter umgelegt werden.

 

Ich tippe ja darauf, dass Amazon, nachdem Google denen die Piste auf die Brust gesetzt hatte, jetzt erst einmal an diversen Stellen vorbereitet und dann in den kommenden Tagen eine gemeinsame Pressemitteilung raus kommt, in der bekannt gegeben wird, dass die Streitigkeiten beigelegt werden und die Prime Video App zu guter Letzt den langersehnten Cast-Support erhält. Das wär was.

 

[appbox googleplay com.amazon.amazonvideo.livingroom]

 

 


Quelle: androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: