[Testbericht] Pixel XL Case von Ikupei

Ikupei Clear Silikon Hülle

Ikupei Clear Silikon Hülle
7.8

Optik

8/10

Passform

9/10

Aussparungen

7/10

Pros

  • versteckt das Pixel XL nicht
  • gute Passform
  • Lippe schützt das Display

Cons

  • Dreck und Fusseln sieht man sofort
  • Aussparung für Fingerabdruckscanner etwas groß

Noch feile ich am Testbericht zum Pixel XL von Google, das ich jetzt über einen Monat als täglichen Begleiter mit mir herum trug – allerdings habe ich den in den letzten Tagen auch ein erstes Zubehör für das Google-Handy testen dürfen. Von der Firma Ikupei, von der ich zugegebenermaßen noch nie etwas gehört hatte, habe ich ein Silikon-Case für das Pixel XL testen dürfen. Meine kurze Meinung dazu folgt jetzt.

 

pixel-xl-ikupei-case-3

 

Optik und Passform

Ich bin ehrlich: ich bin kein Fan von TPU- oder Silikon-Hüllen für Smartphones. Und erst recht habe ich meine liebe Mühe mit den durchsichtigen Varianten. Ich akzeptiere, dass viele Leute auf diese Hüllen schwören, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, sein Gerät zu schützen und gleichzeitig nicht das teils schöne Design unter eben dem Case zu verstecken. Und wem durchsichtige Hüllen gefallen, dem dürfte auch die Crystal Clear Silikon Schutzhülle von Ikupei gefallen.

Die Hülle passt perfekt auf das Smarpthone und berücksichtigt auch, dass das Pixel XL unten etwas weniger dick als oben ist, geht um die Seiten herum und schützt das Displayglas durch eine Lippe, die um die vier Seiten herum geht.

pixel-xl-ikupei-case-9

Das Case muss mit ein wenig Gewalt Kraft auf das Smartphone gestülpt werden und sitzt dann sehr gut. Für Silikon finde ich es sogar angenehm steif und nicht so wabbelig, wie viele andere Hüllen da draußen.

 

Aussparungen und Schutz

Was bringt einem das beste Case, wenn es wichtige Teile des Smartphones verdeckt? (ja, sowas hat es schon gegeben…) Das ist hier allerdings nicht der Fall. die Hülle von Ikupei bietet auf der Rückseite einen großzügigen Streifen für Kamera, Blitz und die dazugehörigen Sensoren und das Mikrofon. Diese Öffnung ist nicht größer, als bei anderen Cases und wäre wohl auch schwerlich kleiner zu realisieren. Wo man aber in meinen Augen etwas hätte sparen können, ist beim Loch für den Fingerabdruckscanner. Das ist nämlich leider etwas groß geraten und lässt ringsherum noch verhältnismäßig viel Glaspanel frei.

pixel-xl-ikupei-case-10

pixel-xl-ikupei-case-4

 

Dafür bieten die Öffnungen auf der Unterseite einen Vorteil: wenn man nun den Lautsprecherschlitz mit einem Finger verdeckt, wird der Klang nicht mehr fast komplett gedämpft. Durch die Hülle dazwischen dringt etwas mehr Musik aus dem Mono-Lautsprecher des Pixel XL.

Die Lautstärke- und der Ein/Aus-Taster sind übrigens nicht freigelegt, sondern mit eigenen Überzügen geschützt.

pixel-xl-ikupei-case-7

Da die Silikon Schutzhülle recht dick ist, bietet sie auf jeden Fall einen soliden Schutz vor Stürzen. Das Material ist zwar etwas steif, dürfte aber genug Elastizität bieten, um das Smarpthone zu schützen, wenn es einem einmal entgleitet. Durch die bereits erwähnte Lippe an den Rändern auf der Front ist auch das Glas geschützt. Wobei ich hier einen Falltest trotzdem nicht riskieren würde.

 

Fazit

Durchsichtige Cases haben ihre Vor- und Nachteile, egal aus welchem Material sie gefertigt sind. Ein Problem wird allerdings immer bestehenden bleiben: gerade wenn man die Hülle mehrere Tage auf dem Gerät lässt, sammelt sich über kurz oder lang dort Dreck und Staub an. Das ist nicht nur unansehnlich, sondern kann zu handfesten Kratzern auf dem Gehäuse führen. Dass soetwas noch einmal eher bei den weicheren Silikon- oder TPU-Cases passiert, ist einfach eine Tatsache.

pixel-xl-ikupei-case-14

Auf der anderen Seite bieten diese Hüllen als einzige die Möglichkeit, die Optik des Smartphones mit am wenigsten zu verändern und insofern kann ich nachvollziehen, wieso manch einer darauf setzt.

Mit der Crystal Clear Silikon Schutzhülle von Ikupei kann man meiner Meinung nach nur wenig falsch machen, wenn man eben eine solche Hülle sucht. Für unter 7€ bekommt man die Cases für die Smartphones

  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • Pixel
  • Pixel XL
  • Honor 8
  • Nova Plus
  • Nova

 

 

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY