Smartphone finden mit Google Home: jetzt auch auf Deutsch

Verschiedene Funktionen, die man seitens Google erst einmal nur für den englischsprachigen Raum verfügbar macht, teste ich immer mal wieder auch auf deutsch, nur um zu gucken, ob wir es eventuell auch endlich nutzen können. Und manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn: Google Home kann ab sofort auch auf deutsch euer Smartphone finden.

Es war vor wenigen Wochen für die englische Sprache verfügbar gemacht worden und wie leider so oft mussten wir in Deutschland, der Schweiz und Österreich in die Röhre gucken. Gerade bei der Funktion, mit der man sein Smartphone auch per Google Home-Sprachbefehl suchen lassen konnte, war ich als notorischer Handy-Liegenlasser etwas neidisch. Denn bisher war es nur möglich, sein Gerät über den Web-Browser zu suchen, wenn man sich bei Google anmeldete und dort in die Account-Einstellungen und unter Sicherheit und blablabla… gesucht hatte.

Ab sofort können aber auch wir zu unserem Google Home sagen „Okay Google, wo ist mein Smartphone?“ und voilá der Heimlautsprecher wird euch das aktuellste Smartphone als erstes vorschlagen und euch anbieten, dieses klingeln zu lassen. Auf voller Lautstärke wohlgemerkt.

Das hat mich beim ersten Mal aufschrecken lassen und ich dachte mir, dass es vielleicht schön wäre, wenn das Smartphone nicht voll losplärren würde, aber da mein G6 schon einmal einfach irgendwo in meinem Haus liegen kann, bin ich dann eigentlich doch froh, dass es so laut auf sich aufmerksam macht.

Ja, ich weiß, dass man mit einer Android Wear Smartwatch ebenfalls das Smarpthone suchen kann, aber hierfür ist eben eine Verbindung via Bluetooth notwendig und die kann bekanntermaßen auch innerhalb eines größeren Haushalts einfach mal nicht mehr ausreichen.

Über die Suche mittels Google Home wird (sofern es denn nicht ausgeschaltet ist) das Smartphone auch dann auf sich aufmerksam machen, wenn es zum Beispiel nicht mit dem WLAN verbunden ist. Eben genau so, als würde man es über die Funktion im Browser suchen lassen.

 

 

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY