Pixel 3 wird wohl ebenfalls Active Edge besitzen


Google wird wohl auch bei der dritten Generation der Pixel-Smartphones auf die Möglichkeit setzen, das Gerät mittels drucksensitiver Seiten zu bedienen.

Active Edge ist eine der wohl unterschätztesten Spielereien, von der man glaubt, dass man sie nie braucht und dann doch häufiger benutzt als man erwartet hätte. Bei HTC kann das Drücken des Smartphone-Rahmens mit verschiedenen Funktionen belegt werden, bei Googles Pixel 2-Smartphones löst es den Google Assistant aus, genau wie das Hotword „Okay Google“ und ermöglicht damit eine schnelle Spracheingabe ohne eben den vorangehenden Befehl zu sagen und (und das ist für mich recht praktisch), triggered nicht jeden Google Home, der eventuell ebenfalls zugehört hat, denn in der Regel wird der Smart Home Lautsprecher vor dem Hosentaschenconputer bevorzugt, wenn jemand nach dem Assistant ruft.

Nachdem Google die Pixel 3-Geräte dieses Jahr das erste Mal komplett in Eigenregie fertigt und eben nicht zusammen mit LG oder HTC oder Samsung oder einem anderen Hersteller, war nicht ganz klar, ob das HTC-exklusive Feature in der dritten Pixel Generation wieder zum Einsatz kommen würde. Immerhin hat Google zwar einen beträchtlichen Teil der Mitarbeiter aus dem Smartphone-Segment der Koreaner übernommen und auch die Rechte an der Nutzung einiger Patente – welche das aber genau sind, ist bis heute unklar.

Wie es aussieht, scheint aber mindestens die Nutzung von Active Edge ebenfalls Teil dieses Deals zu sein, denn wie XDA berichtet, wurden einige Hinweise gefunden, die darauf deuten, dass auch in den neuen Pixel Smartphones dieses Feature zu finden sein wird.

Mit Active Edge hat Google einen sinnvollen Weg gefunden, den Google Assistant alternativ auszulösen – das tun andere Hersteller zwar ebenfalls mithilfe einer dedizierten Taste, etwa bei Samsung beim Galaxy S9 (mit Bixby) oder LG mit dem LG G7, aber das Drücken ist nach kurzer Zeit sehr intuitiv und ich bin ganz ehrlich: es ist ein Feature, dass ich zukünftig nicht wirklich missen will.

 

 


via phonearena

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: