OnePlus 3T vorgestellt: außen nichts neues, innen (fast) alles besser

Es war keine Überraschung, als die Firma OnePlus gestern Abend die Neufauflage des OnePlus 3 vorstellte. Einiges war, wie so oft, bereits nach außen durchgesickert. Aber ein beeindruckendes Gerät hat man dann nichtsdestotrotz gezeigt.

Dem OnePlus 3T ist von außen betrachtet nicht anzusehen, dass es sich um eine Verbesserung des Vorgängers handelt. Gleiches Design, gleiches Gehäuse, gleiche Platzierung der Tasten, gleiches Display. An Kameras, Akku und Prozessor hat man allerdings geschraubt.

oneplus-3t-4

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger fallen die Unterschiede auf:

OnePlus 3 OnePlus 3T
Display 5,5 Zoll Optik-AMOLED 5,5 Zoll Optik-AMOLED
Auflösung 1920 x 1080 (401 ppi) 1920 x 1080 (401 ppi)
CPU Snapdragon 820 (2 x 2,2GHz & 2x 1,6GHz) Snapdragon 821 (2,35GHz)
GPU Adreno 530 Adreno 530
RAM 6 GB RAM 6 GB RAM
Speicher 64GB 64GB / 128GB
Akku 3.000mAh 3.400mAh
SIM dual nanoSIM dual nanoSIM
Abmessungen 152.7 x 74.7 x 7.35 mm 152.7 x 74.7 x 7.35 mm
Gewicht 158g 168g
Hauptkamera 16 Megapixel (f/2.0 – Sony) 16 Megapixel (f/2.0 – Sony)
Frontkamera 8 Megapixel (f/2.0 – Sony) 16 Megapixel (f/2.0 Samsung)
Modem GSM, HSPA, LTE GSM, HSPA, LTE
WLAN 802.11 b/g/n/ac MIMO 802.11 b/g/n/ac MIMO
Bluetooth 4.2, LE 4.2, LE
USB USB Typ-C (USB 2.0) USB Typ-C (USB 2.0)
Betriebssystem Android 6.0.1 Android 6.0.1

 

Das sind zugegebenermaßen keine riesigen Sachen. Allerdings wird das OnePlus 3T auch nicht in Konkurrenz zum Vorgänger verkauft werden. OnePlus selber verkauft ab sofort nur noch die T-Variante des Smartphones und nicht mehr die „alte“ Version. Wer sich allerdings eines über einen anderen Händler zulegen will, der sollte gut Acht geben, dass er dann auch wirklich das 3T kauft.

Zu den Außerlichkeiten des OnePlus 3 hatte ich mich hier bereits ausgelassen. Meins ist es nicht, da bin ich ganz ehrlich. Erfreulich allerdings ist, dass auch das OnePlus 3T zu einem recht günstigen Preis von 439€ angeboten wird. Damit ist es rund halb so teuer, wie Googles Pixel-Smartphones, die ebenfalls mit dem neuen SoC ausgestattet sind.

 

OnePlus 3T – offizielle Produktseite

 

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.