[Kurzinfo] YouTube ändert Logo, bekommt „Dark Theme“

Ich habe es schon ein paar Mal gesagt: YouTube ist die App / Plattform, die Google wohl am häufigsten anpasst und verändert – jetzt gibt es unter anderem ein neues Logo für den Video-Dienst.

„YouTube: what will you watch next?“ – das ist das Motto / der Slogan unter dem man die aktuellen Änderungen und Aktualisierungen der Videoplattform präsentiert. Und nichts könnte ferner der Realität sein: wer YouTube einigermaßen häufig nutzt, der weiß, dass man ruckzuck ein paar Stunden darin versinken kann und sich in einzelnen Themenbereichen vertiefen kann oder schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Genau das kann man jetzt im Browser in einer neuen Ansicht.

When YouTube launched 12 years ago, it was a single website that supported one video format, 320×240 at 4:3 aspect ratio. Fast forward to today, and YouTube lets you watch any combination of SD, HD, 4K, 360, 3-D, and live video on nearly every device with an internet connection – from desktops to phones, tablets to TVs, game consoles, and even VR headsets.

Mit dieser Animation zeigt Google sehr schön, wie sich YouTube über die Jahre verändert hat. Mit einem Update von gestern Abend folgt das neue Design der Web-Version jetzt weltweit den Material Design Richtlinien von Google. Keine Kästen und Ränder mehr, sondern ein einheitliches, offenes Interface, das den Fokus noch mehr auf den eigentlichen Inhalt, nämlich die Videos, legt.

Passend dazu hat man sich nach über 10 Jahren jetzt auch für ein neues Logo entschieden:

 

Ebenfalls neu ist ein Dark Theme, das im Browser das weiß der Seite gegen ein dunkles Grau tauscht, um den Fokus auf die Videos zu legen und in abendlichen Stunden die Augen zu schonen:

 

 

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Google+
http://mobilectrl.de/kurzinfo-youtube-aendert-logo-bekommt-dark-theme/">
Facebook
Instagram