Interland: Googles Browserspiel soll Kindern Sicherheit im Internet beibringen

Google hat ein putziges Spiel gestartet, das Kindern dabei helfen soll, eine Sensibilisierung für den Umgang mit dem Internet und sozialen Medien zu entwickeln.

Als mittlerweile 31-Jähiger hatte ich das Glück, dass ich in die sozialen Medien, wie Facebook, Twitter oder Google+ schon in einem Alter hineingerutscht bin, in dem ich (einigermaßen) gut einschätzen kann, was man wie mit anderen Menschen teilen kann, darf und sollte. Kinder auf der anderen Seite kann ein reflektiertes Nutzen dieser öffentlichen Kanäle vor Probleme stellen. Auf der einen Seite hat man selber sicherlich Spaß daran, von anderen zu erfahren, was sie so außerhalb des schulischen Rahmens so tun, auf der anderen Seite aber definieren sich gerade im schulischen Alten viele Kinder / Jugendliche über Intagram-Likes und Follower.

Mit dem Browserspiel Interland will Google auf spielerische Weise zeigen, wie man das Internet und soziale Medien nutzen kann, ohne in Fallen zu tappen. In insgesamt 4 Mini-Spielen sollen Kinder auf spielerische Weise lernen, was man mit wem teilt, wie man Phishing erkennt und die Probleme von Mobbing im Netz aufzeigen.

Leider gibt es Interland ausschließlich in englischer Sprache, was es für uns hierzulande schwer machen dürfte, das Spiel Kindern an die Hand zu geben. Ich würde es begrüßen, wenn man auch auf die deutsche Sprache zugeschnittene Version veröffentlicht, denn auch wenn es nicht mit einem einfachen Spiel getan ist, glaube ich, dass viele Kids (und bestimmt auch einige Großeltern 😉 ) hier auf spielerische Weise einen reflektierteren Umgang mit dem Internet erlernen könnten. Zusammen mit sinnvollen Gesprächen mit ihren Eltern natürlich.

 

Wer Interland gerne einmal selber ausprobieren möchte, kann das über den folgenden Link tun. Das Spiel kann auf dem Smartphone, Tablet oder Computer mittels Chrome direkt im Browser gestartet werden:

Link zu Interland

 

 


via google

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Google+
http://mobilectrl.de/interland-googles-browserspiel-soll-kindern-sicherheit-im-internet-beibringen/">
Facebook
Instagram