Lange hat es in der Tat nicht gedauert… Nachdem die beiden neuen Apps von Google, Allo und Duo erst ein neues App-Design bekamen, kündigte Google jetzt im eigenen Blog an, dass die video-calling-app Duo ab sofort weltweit verteilt und zur Installation zur Verfügung steht.

Ab sofort ist die App auch >>wirklich<< verfügbar

 

Duo ist Googles neue App, die auf der Google I/O vorgestellt wurde und durch Sicherheit dank Verschlüsselung und hohe Verlässlichkeit auch unter 2G-Netzabdeckung funktionieren soll. Das Design der App ist (von dem, was man bisher gesehen hat) sehr schlicht gehalten – man soll eben auch nicht mehr können, als Videoanrufe tätigen.

Ein besonderes Feature (oder eher Gimmick?) von Duo ist „knock knock“, dass es erlaubt, den Anrufer bereits auf dem Bildschirm zu sehen, bevor man den Videoanruf tatsächlich entgegen nimmt. Das gilt allerdings übrigens nur für Android, unter iOS erlauben es die Systemberechtigungen der App nicht, die Vorschau schon auf dem Sperrbildschirm zu zeigen.

 

Noch ist die App wie gesagt noch nicht wirklich verfügbar. Es scheint auch noch niemand die APK abgegriffen zu haben, entsprechend kann ich euch hier noch nichts anbieten. Sobald die Installationsdatei aber aus einer sicheren Quelle verfügbar ist, werde ich das natürlich nachreichen!

iOS wird Duo wohl ebenfalls irgendwann heute erhalten. Den Link versuche ich ebenfalls zeitnah nach zu reichen.

 

Update – 17.08. / 22:00

Ab sofort kann man auch in Deutschland Duo aktiv nutzen. Die Verifizierung über SMS ist nicht mehr nur auf die US-Regionen beschränkt und wenn ihr einen Partner findet, könnt ihr die Funktionen der App gemeinsam testen!

 

Update – 17.08. / 15:00

Die APK ist jetzt geleaked – allerdings scheint es in Deutschland (oder wenigstens mit meiner Rufnummer…?)  nicht zu funktionieren. Im Play Store wird man hier in Deutschland noch immer auf die Registrierung für die App verwiesen und bekommt noch keinen Download angeboten.

Google verweist im deutschen Blog weiterhin auf ein weltweites Rollout „in den nächsten Tagen“…

Wer sich  die App selber laden will und es auch mal testen möchte, der findet den Download hier:

Download über Apkmirror.com

 

 

[appbox googleplay com.google.android.apps.tachyon]

 

get it

 

PS: Über Allo, den künstlich intelligenten Chat-Client hat man indes übrigens noch kein Wort verloren.

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: