Google Liedtext-Suche jetzt auch bei uns in Deutschland

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Meldung, dass Google eine Partnerschaft mit Lyricfind eingegangen ist. Das erlaubt es, dass in der Google-Suche die Liedtexte zu einem Song, die man gerade sucht, direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Als das Feature im Juni live ging, war es allerdings erst nur für den englischsprachigen Raum verfügbar gewesen und hierzulande kam man nur daran, indem man das eigene Gerät auf Englisch stellte.

Irgendwann in der vergangenen Zeit hat man es aber dann auch für uns aktiviert, wie ich kürzlich eher zufällig feststellte. Dabei ist die Funktion super simpel: ihr googelt nach einem Song (der Zusatz „lyrics“ ist da sogar optional) und wenn die Liedtexte in der Datenbank vorhanden sind, werden diese direkt mit dem Song als erstes angezeigt. Ein Klick auf „Vollständigen Text bei Google Play“ bringt euch dann zur entsprechenden Seite:

 

Solltet ihr direkt nach „lyrics“ suchen, wird dann sogar eine deutlich größere Portion des Liedtextes angezeigt:

 

Meiner Meinung nach ein längst überfälliges Feature, das mir schon lange vorher gefehlt hat. Was mir allerdings noch fehlt, ist eine entsprechende Karte, die angezeigt wird, wenn man ein Lied über die Erkennung mittels Mikrofon findet. Hier wird man weiterhin lediglich zur Kauf-Seite, bzw. zur Google Play Music App geleitet. Überhaupt könnte Google Songtexte gerne auch in GPM anzeigen, bzw. die Option bieten, diese zu zeigen. Andere Apps können das. Hm.

Ich habe die Funktion mal mit einer handvoll Lieder getestet und habe lediglich einen Song, bzw. dessen Text nicht gefunden. (und bei dem hatte es mich nicht gewundert).

 

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial