Google fügt neue AR-Sticker für Olympische Winterspiele hinzu



Warning: tempnam(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/shpshefd/htdocs:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/tmp:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/upload:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/session:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/webredirect:/home/shpshefd/phpinclude:/usr/share/php:/dev/urandom:/home/logdateien/stats) in /home/shpshefd/htdocs/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 416

Warning: unlink(): open_basedir restriction in effect. File() is not within the allowed path(s): (/home/shpshefd/htdocs:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/tmp:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/upload:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/session:/home/shpshefd/.fpp/mobilectrl.de/webredirect:/home/shpshefd/phpinclude:/usr/share/php:/dev/urandom:/home/logdateien/stats) in /home/shpshefd/htdocs/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 442
Pixel- und Pixel 2-Besitzer dürfen sich freuen: Google aktualisiert die AR-Sticker für ARCore und bringt passend zu den Olympischen Winterspielen eine handvoll neuer Figuren.

Leider weiterhin ein Feature, das exklusiv für die Pixel-Smartphones der ersten beiden Generationen ist: ARCore. Die Implementierung von Augmented Reality Spielereien hatte Google vor wenigen Wochen mit exklusiven Inhalten aus Star Wars eingeführt und recht groß promoted. Tatsächlich ist das, was Google hier abliefert aber auch technisch fast perfekt – so funktioniert das Tracking von Position und Skalierung so gut, dass man häufig schlicht staunen muss, dass das alles lediglich auf einem Smartphone läuft.

Nun hat Google ein weiteres Paket von AR-Stickern veröffentlicht, die sich thematisch um die Olympischen Winterspiele 2018 drehen. Schlittschuhläufer, Hockey-Spiele und Skiläufer etwa kann man jetzt in der echten Welt mittels Google Kamera App platzieren und sich darüber freuen, wie gut diese aussehen.

 

Unnötig exklusiv

Dass Google die Pixel-Smartphones in einem eigentlich offenen System wie Android mit solchen Features künstlich exklusiv hält, finde ich nicht gut, ich kann es aber verstehen. Aktuell komme ich selber in den Genuss, ein Pixel 2 XL testen zu dürfen (danke Google Deutschland!) und nach nunmehr etwa zwei Wochen kann ich verstehen, dass das Gerät fast überall als das beste Smartphone überhaupt bezeichnet wird. Aber das liegt nicht an Gimmicks, wie den AR-Stickern oder damals am Google Assistant. Es ist das Zusammenspiel der verschiedenene Dienste, das schlanke Android und allem voran die großartige Kamera.

Google hat doch vor wenigen Tagen mit Motion Stills gezeigt, dass animierte AR-Sticker auch auf jedem anderen Gerät möglich sind und nicht unbedingt ein Pixel dafür benötigen. Ich glaube, dass ich mich ob dieser künstlichen Exklusivität einfach immer ärgern werde – das nächste Mal dann spätestens, wenn ARCore in der Google Kamera für alle Android-Smartphones freigeschaltet wird.

 

AR-Sticker: Wintersport
AR-Sticker: Wintersport
Preis: Kostenlos
  • AR-Sticker: Wintersport Screenshot
  • AR-Sticker: Wintersport Screenshot
  • AR-Sticker: Wintersport Screenshot
  • AR-Sticker: Wintersport Screenshot
  • AR-Sticker: Wintersport Screenshot

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: