Eines der besten Features eines Nexus-Smartphones oder -Tablets ist in meinen Augen (und denen anderer) mit Sicherheit die Tatsache, dass diese Geräte einfach am schnellsten ihre Updates erhalten. Neben den großen Betriebssystemupdates erhalten Nexus-Smartphones aber auch auf monatlicher Basis Sicherheitspatches von Google und sind nicht mit Apps von Drittanbietern oder Themes zugestopft. Nicht zuletzt haben Nexus-Besitzer aber auch die Möglichkeit, von den Developer Previews des jeweils kommenden Versionssprung teilzuehmen. Ein klitzekleiner Hinweis auf der Android-Entwickler Seite deutet jetzt aber darauf hin, dass Google mindestens letzteren Punkt auf andere Geräte ausweiten könnte.

Der Reddit User FUNExtreme fand im Quelltext der Entwickler Seite einen Hinweis, der nämlich genau das andeutet:

Das wäre natürlich für viele interessierte Besitzer eines (zum Beispiel) One M9 oder Galaxy S7 eine ziemlich coole Option. Natürlich: Entwickler-Previews sind nicht unbedingt stable releases und es müsste entsprechend an den Treibern gedreht werden und und und…

Aber das gibt auch gleichzeitig einen potenziellen Ausblick auf eine weitere Möglichkeit: nämlich, dass Google für (ausgewählte) Geräte von anderen Herstellern eine „Nexus-Option“ bieten könnte. Es gab seinerzeit den Versuch, mit der Google Play Edition aktuelle Geräte mit Stock Android anzubieten und ich sehe hier gewisse Parallelen – nur dass die Geräte womöglich nicht als solche verkauft werden, sondern Google selber die Möglichkeit bietet, die Nexus-Software auf diese Smartphones und Tablets zu installieren. Und das wäre deutlich attraktiver, als nur die Developer Preview flashen zu können…

Wie viel an diesem auskommentierten Text-Block tatsächlich dran ist, kann man zurzeit nicht sagen. Aber es wäre soooo cool!

 

 


Quelle: reddit via techdefault

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: