Google Allo: der Assistant spricht jetzt auch deutsch


Dass der Google Assistant zur Einführung Englisch und Deutsch als Sprachen beherrschen würde, hatte Google zuletzt Anfang Oktober höchstpersönlich bestätigt. Allerdings beherrschte der im Messenger integrierte Assistant zuletzt nur die englische Sprache und könnte nicht oder nur sehr eingeschränkt auf deutsch antworten. Jetzt bekommt man allerdings das erste Mal eine positive Rückmeldung der Künstlichen Intelligenz, wenn man sie auf deutsch anspricht.

Damit kann man nun auch im Messenger seine Anfragen in unserer Sprache stellen und ein kurzer Test hat auch recht passable Ergebnisse geliefert. Wenn auch die fortführenden Fragen etwa zum Wetter nicht immer eine „normale“ Karte ausgab, sondern teilweise lediglich Web-Suchen als Ergebnisse…

Ob und wie weit der Assistant aber in Allo seine Daseinsberechtigung verdient, muss sich wohl letzten Endes in der tagtäglichen Benutzung zeigen.

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: