[APK Download] FPQA: diese App bringt die Fingerabdruck-Gesten des Pixel XL auf euer (Nexus-)Smarphones

Ich hatte es in meinem ersten Fazit zum Pixel XL schon geschrieben: einige Punkte, die das Pixel und Pixel XL besonders machen, sind softwareseitig: Der Google Assistant, der Pixel Launcher und die Fingerabdruck-Gesten können (mit wenig Aufwand) auf anderen Geräten ans Laufen gebracht werden. Und am besten bieten sich dafür wohl Nexus-Smartphones an.

Mit den Gesten, die man auf dem Fingerabdruckscanner nutzen kann (eigentlich ist es auf dem Pixel nur eine einzige Geste), kann man die Benachrichtigungsleiste mit nur einem Wisch herunterziehen und wieder verschwinden lassen. Das ist vor allem bei dem größeren Pixel XL schon sehr praktisch und manch ein Nexus 6P-Besitzer wünscht sich diese Funktion für das 5,7 große Phablet ebenfalls.

 

Fingerprint Quick Action

Erfreulich also, dass es dafür bereits eine App gibt, die auf den Namen Fingerprint Quick Action (oder kurz FPQA) hört. Die App ermöglicht ohne zusätzlichen Root-Access das nutzen des Fingerabdruckscanners und kann auf diesem bestimmte Aktionen ausführen lassen. So kann man etwa ein schneller Wischen über den Scanner nutzen oder ein einfaches darauf Tippen, um eine Aktion ausführen zu lassen.

Ihr könnt (in der aktuellen Version) noch nur zwischen Tippen und Wischen wählen, es sollen aber noch beispielsweise eine Double-Tap Geste und bestimmte Aktionen auf Basis von bestimmten Fingerabdrücken hinzugefügt werden. Aktuell ist die App für mich aber schon zu 100% Gold wert, da sie meinem Nexus 6P bereits eine Funktion spendiert, die bis dahin eben nur den Pixel-Smarpthones vorbehalten war.

Erfolgreich getestet wurde die App bereits unter anderem mit den Nexus-Smartphones 6P und 5X, sowie dem Moto Z. Theoretisch ist die App aber auf jeden Smartphone mit Fingerabdruckscanner installier- und nutzbar.

Voraussetzung ist jedoch, dass die App in den Bedienungshilfen aktiviert ist und wenn das einfache Tippen genutzt werden will, auch der Geräteadministrator für FPQA aktiviert wurde.

 

Seit ich die App installiert habe, will ich FPQA genau so wenig missen, wie ich das Feature auf dem Pixel XL missen will. Wer von euch also ein Smartphone mit Fingeradruckscanner hat, sollte die App dringend mal checken und testen! Der Enwtickler, ztc1997, arbeitet aktuell an der App und entwickelt diese weiter, es lohnt sich wohl also auch in den kommenden Wochen mal in den dazugehörigen Thread bei den xda developers rein zu schauen.

 

Download

Über den folgenden Link könnt ihr euch Fingerprint Quick Action in der aktuellen Version (0.5.0) herunterladen:

FPQA Ver. 0.5.0

 

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.