Finde ich komisch: Smart Speaker Modul für Motorola-Smartphones

Austauschbare Module für Smartphones sind so eine Sache. Die Idee war ja schon interessant, als LG es mit dem G5 (zum Testbericht) versucht hatte, scheiterte aber zum einen daran, dass für jeden Modultausch das Gerät komplett ausgeschaltet wurde und zum anderen, dass niemand außer LG auch nur darüber nachgedacht hatte, Module zu liefern. Soweit ich weiß, gab es zu jedem Zeitpunkt nur die 3 Module, die LG bei der Vorstellung gezeigt hatte und nie hat ein weiterer Hersteller ein weiteres angeboten. Bei Motorolas Modul-Lösung hat man sich erfreulicherweise mehr Gedanken zum Tauschen der MotoMods gemachtm was im laufenden Betrieb passieren kann und ohne zusätzliche Tasten und Arretierungen klappt.

Allerdings leidet auch Motorola darunter, dass Dritthersteller nicht so recht auf die Verkaufszahlen vertrauen, was der Grund dafür ist, das es etwa immer noch nur eine Handvoll Module von ausgewählten Herstellern gibt. Mit denen Motorola eine Partnerschaft für eben diese Module erreicht hat. Und eine neue dieser Partnerschaften ist wohl Amazon.

Mit dem Moto Smart Speaker bringt man im November ein neues Modul auf den Markt, das quasi erlaubt, einen Echo Dot auf euer Smartphone zu stecken und die smarten Hilfen von Amazons Alexa darüber zu nutzen. Der Aufsatz wird mit seinem eigenen Akku ausgestattet sein und soll für immerhin $149 in den Verkauf gehen.

 

Aber wie viel Sinn ergibt dieses Modul? Ich meine, man hat auf Motorolas Geräten den Google Assistant inklusive. Und selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen lieber mit Alexa arbeiten will (kann ja jeder halten, wie er oder sie es will), dann kann man auch die Alexa App (und viele andere Amazon Apps) für Android auf dem Gerät installieren. Günstiger wäre auf jeden Fall, sich einfach einen der JBL Soundboost Mods zu holen, wenn man einen externen Lautsprecher an einem der MotoMod-fähigen Geräte haben will.

Ich kann mich irgendwie nicht so richtig mit der Idee dieses Moduls anfreunden, beziehungsweise ich tue mich schwer damit, den echten Mehrwert zu erkennen…

 

 


Quelle/Bilder: androidauthority

weitere Beiträge:



Aktuelles GIVEAWAY