Die Gerüchteküche kocht weiterhin. Nachdem Samsung das Galaxy S7 und LG das G5 vorgestellt haben, warten die meisten Menschen jetzt auf das neue Apple iPhone 7. Wir haben einen Tipp bekommen und ein wenig weiter gegraben und sind über ziemlich verlässliche Informationen direkt aus China gestoßen, die das neue Gerät aus Cupertino betreffen.

iphone 7 april 1

 

Dual-Kamera bestätigt

Was ich selber anfangs noch für einen blöden Scherz gehalten hatte, scheint sch zu bestätigen: das iPhone 7 wird eine Dual-Kamera bekommen. Nachdem andere Hersteller, wie etwa LG und Huawei schon auf ein Setup mit zwei Kameras setzen, wirkt ein Apple-Gerät mit zwei Linsen auf der Rückseite gar nicht mehr so abwegig. Natürlich: mit zwei Kameras kann man mehr Pixel unterbringen, als in einem einzelnen Sensor und sich die „Arbeit teilen lassen“. Und da Apple schon seit jeher großen Wert auf eine sehr gute Kamera-Performance bei den iPhones gelegt hat, ist ein Dual-Kamera-Setup die konsequente Schlussfolgerung.

iphone 7 april (5)

Passend zu den zwei Kameras wird es auch einen Dual-Blitz geben. Das ist nur konsequent und sinnvoll. Bei zwei Kameras ist es in dunklen Situationen absolut notwendig, genug Licht zu haben. Wir haben zwar leider kein zusätzliches Bild der Front erhalten, können aber aus unserer Quelle melden, dass das iPhone ebenfalls über einen Front-Blitz verfügen wird (siehe weiter unten!). Dieser wird als OLED eingesetzt werden und dadurch fast unsichtbar in der Front sitzen. Ebenfalls realistisch und clever: für Selfies reicht der Retina-Blitz manchmal einfach nicht aus. Und andere Hersteller haben es ja bereits vorgemacht; siehe Motorola:

Motorola Moto X Style (2)

 

Neues Tasten-Layout

Apple hat die Nutzer endlich gehört! Es mag vielleicht zuerst nicht auffallen und manchen nicht unbedingt nötig erscheinen, aber Apple hat das Tasten-Layout am neuen iPhone geändert. Der Power-Button befindet sich jetzt an der linken Seite, während die Lautstärke-Tasten auf der rechten Seite sitzen. Das ergibt auch deutlich mehr Sinn, als vorher: denn wer das iPhone schon eingeschaltet hat, der will ja möglichst schnell mit dem Daumen der rechten Hand (sorry Linkshänder; ihr seid einfach in der Unterzahl) lauter oder leiser machen können. Apple ist einfach bekannt dafür, dass man auch Details bedenkt!

iphone 7 april mobilectrl 1

 

Gleiche Größe, größeres Display

Wie schon weiter oben erwähnt, können wir uns nur auf ein Bild der Front aus anderer Quelle beziehen, aber unsere Quelle hat bestätigt, dass das iPhone 7 in der Tat nicht nur mit einem größeren 5 Zoll Display kommen wird, sondern auch mit einer höheren Auflösung. Apple wird ab sofort auch bei den kleineren Geräten auf 2019 x 1136 Pixel setzen. Die Krumme zahl sollte nicht verwundern, Apple hat schon vorher nicht-konventionelle Auflösungen genutzt, um die eigenen Systemanpassungen besser skalieren zu können. Damit will man den Auflösungskrieg gegen die Konkurrenz gewinnen und wäre mit 436 Pixel pro Zoll auch sehr gut aufgestellt.

Ob tatsächlich das schon oft angesprochene AMOLED-Display zum Einsatz kommen wird, konnten wir leider nicht bestätigen lassen. Die Quelle sprach lediglich von

very, very deep blacks. but I can’t confirm any AMOLED as of … now

 

 

Nur leicht verändertes Design

Wie man auf den Bildern sieht, setzt man fast zu 100% auf das bisherige Design. Während die Größe gleich bleibt, ändert sich auf der Rückseite die Unterteilung durch die Kunststoffrahmen. Die Antennen sind komplett in die Seitlichen Streifen gewandert und die horizontalen „Trennbalken“ sind passé. Das macht optisch auf jeden Fall deutlich mehr her!

iphone 7 april (2)

Auf der Front wird sich wenig ändern. Neben dem bereits angesprochenen Front-Blitz wird das größere Display mit der bezeichnung Edge2Edge fast Rahmenlos sein, wie schon der Beitrag von Mobilegeeks versprochen hatte.

Direktlink zu Mobilegeeks

Hier erkennt man den Frontblitz übrigens dank Einbettung als OLED tatsächlich nur, wenn man weiß, wo er sitzt (rechts vom Ohrhörer)

 

Endlich: Leuchtendes Apple-Logo

Zum Schluss der Hammer. Wobei ihr das ja im Bild schon gesehen habt: Das iPhone 7 wird endlich mit einem leuchtenden Apple-Logo kommen! Ebenfalls aus OLED gefertigt wird das Logo aufleuchten, wenn das iPhone in Benutzung ist und gleichzeitig als Benachrichtigungs-OLED fungieren. Sprich: wenn eine Nachricht oder ein Anruf eingeht, wird das Logo entweder stark leuchten oder pulsieren – abhängig von der Benachrichtigung und auch von der Tageszeit. In Anlehnung an NightShift wird das Logo etwa nachts nur ganz leicht leuchten, wenn eine Nachricht wartet. Davon könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Clever!

Der Clou: wie man hoffentlich auf den Bildern erkennt, wird das Logo für die rosé-goldene Variante ebenfalls leicht rosé leuchten. Bei der goldenen Variante ist es dann entsprechend leicht gold-gelb gefärbt. Total genial.

 

Meine Meinung

Gerade, dass man am Grundgerüst des Gehäuses nichts geändert hat, finde ich großartig. Das iPhone 6 / 6S ist schon ein sehr handliches Gerät und liegt toll in der Hand. Ein größeres Display tut dem Smartphone gut und vor allem die höhere Auflösung macht das Display jetzt mehr als nur konkurrenzfähig. Das Dual-Kamera-Setup ist eine konsequente Lösung, um bessere Bilder zu bekommen, ohne dass die Kamera noch weiter aus dem Gehäuse ragen muss.

Ein absoluter Fan bin ich aber jetzt schon vom leuchtenden Apple-Logo. Darauf haben sicherlich tausende gewartet und Apple hat sie alle gehört. Das wird richtig scharf. ;)

 


 

April, April :P

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: