Das Konto am Handgelenk?

Mit der Deutschen Bank kein Problem. Als erste Bank in Deutschland veröffentlicht sie eine App für die Apple Watch. Mit „Meine Bank“ ist es möglich sich Konto- und Depotinformationen auf der Apple Watch anzeigen zu lassen.

Deutsche Bank Apple Watch App Finanzübersicht
Deutsche Bank Apple Watch App Finanzübersicht

Ab dem 24. April 2015 erhält die Beziehung Mensch und Technologie ein neues Kapitel. Kunden der Deutschen Bank und Besitzer einer Apple Watch können sich dann ihre persönlichen Finanzinformationen schnell und bequem auf ihrem Handgelenk anzeigen lassen.

„Innerhalb weniger Sekunden kann man auf umfangreiche Finanzservices zugreifen und zwar buchstäblich im Handumdrehen. Das Deutsche Bank-Banking mit der Apple Watch ist einfach, schnell und sicher.

Die Funktionen im Überblick:

  • Finanzübersicht: Alle Konten, Karten und Depots bei der Bank auf einen Blick.
  • Umsatzanzeige: Die „Meine Bank“-App für die Apple Watch zeigt für das Konto vorgemerkte und gebuchte Umsätze – bis zu 90 Umsätze der vergangenen 180 Tage. Kreditkartenumsätze werden für den aktuellen Monat angezeigt.
  • Depotbestand: Die App bietet eine komplette Aufstellung der Vermögenswerte im Depot wie Aktien, Renten oder Rohstoffe. Dazu gibt es umfassende Informationen zu Preis-, Markt- und Performance-Indikatoren der einzelnen Werte.
  • Persönlicher FinanzPlaner: Das digitale Haushaltsbuch der Deutschen Bank mit automatischer Zuordnung der Ausgaben aus den vergangenen drei Monaten zu Kategorien wie beispielsweise Wohnen, Lebenshaltung oder Reisen.
  • Filial- und Geldautomatensuche: Anzeige von bis zu 20 Einträgen in der Nähe – mit Detailinformationen zur nächstgelegenen Filiale sowie Hinweisen auf Geldautomaten der Cash Group und dem Shell Bargeldservice. Mit einem Klick startet die Navigation zum ausgewählten Ziel.

Thema Datenschutz

Die Applikation speichert keine persönlichen Finanzdaten auf dem Gerät, so dass bei Diebstahl oder Verlust kein Zugang zu Konto- oder Depotinformationen möglich ist. Als weiteren Zusatz bietet die App eine Voice-over-Funktion. Mit ihr können sich Nutzer alle Inhalte vorlesen lassen. So eignet sich Banking mit der Apple Watch auch für blinde und sehbehinderte Menschen.

Voraussetzungen

Um seine Finanzdaten auf die Apple Watch übertragen zu lassen, muss der Kunde die aktuelle Version der „Meine Bank“-App auf sein iPhone laden. Systemvoraussetzung ist mindestens ein iPhone 5 mit iOS 8.2. Sobald die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist, wird die Watch-Version der App automatisch auf der Uhr installiert und kann in wenigen Schritten aktiviert werden. Ein zusätzlicher Login auf der Apple Watch ist danach nicht mehr erforderlich.

Deutsche Bank Apple Watch App Filialfinder Karte
Deutsche Bank Apple Watch App Filialfinder Karte

Quelle: Deutsche Bank

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: