Chromebooks bekommen offenbar eine „Assistant“-Taste

Google pusht seit etwa einem Jahr eines seiner Produkte recht deutlich: den Google Assistant. Kein Wunder, bietet man mit dieser sprachgesteuerten künstlichen Intelligenz so ziemlich das beste, was derzeit in Sachen natürlicher Sprache, Spracherkennung und Kontextverständnis möglich ist. Mittlerweile ist der Google Assistant auch hierzulande auf mehr Geräten, als den damals exlusiven Pixel-Smarthones verfügbar und man will offenbar noch einen Schritt weiter gehen und eine dedizierten „Assistant Button“ auf Chromebooks bringen. Das zumindest ergab ausgiebiges Wühlen in der aktuellen Google App, für das sich die Kollegen von Android Police wieder die Zeit genommen haben und den folgenden String im Code gefunden haben:

<string name=“chrome_os_opa_ready_screen_explanation“>When your Chromebook is set up, press the Assistant button or say Ok Google to get help from your Assistant anytime.</string>

 

Jetzt wird eventuell der eine oder andere einwerfen „Ja, moment! Ein ‚button‘ kann ja auch on-screen sein!“ – und das ist ja auch richtig. Aber ich hätte dann irgend einen Hinweis auf einen Bildschirmbereich oder Ähnliches erwartet. Um aber die Idee einer Hardware-Taste zu festigen, haben die Betreiber von Chrome Unboxed vor einigen Tagen in Bezug auf ein bisher unbekanntes, unter dem Namen „Eve“ geführtes Chromebook im Chromium Repository einen Hinweis auf genau das gefunden; eine extra Assistant-Taste. Hierbei handelt es sich zwar offenbar um eine Tastenkombination aus einer (Funktions)Taste und der Zahlentaste 8, aber das kann lediglich ein Workaround für den Schaffensprozess sein.

Ich persönlich halte eine dedizierte Taste für sehr viel wahrscheinlicher, als eine Fingerakrobatik, die zwei (oder mehr) Tasten benötigt. Denken wir nur einmal an das Tastaturcover des Nexus 9 zurück: hier hatte man sogar zwei exklusive Emoji-Tasten…

 

 

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Google+
http://mobilectrl.de/chromebooks-bekommen-offenbar-eine-assistant-taste/">
Facebook
Instagram