Schon seit längerem kann Chrome für Android in HTML5 eingebettete Videos herunterladen; dafür muss man lediglich lange auf das Video drücken und es erscheint eine pop-up-Meldung, die „Video speichern“ anbietet. Interessanterweise wissen das aber trotzdem unglaublich viele Leute nicht und laden sich deshalb zum Beispiel unnötige „Video Downloader“ Apps herunter.

 

Neuer Download-Button

Vielleicht für diese Unwissenden hat man in der Beta-Version von Chrome nun die Bedienelemente angepasst und für eben diese Möglichkeit einen Download-Button hinzugefügt. Die Beta erhält in der Regel alle Funktionen, die man später für den regulären Chrome-Browser verteilt einige Zeit vorher, um diese zu testen:

 

 

Wichtig an dieser Stelle ist jedoch, dass die Integration des Download-Buttons kein Freifahrtschein für jeden Download ist; Videos, die aus YouTube eingebettet sind, können weiterhin nicht heruntergeladen werden. Google verbietet schon immer den Download von Videos von der eigenen Plattform und daran ändert auch das Update nichts.

Ebenfalls nicht verfügbar ist dieser Button, wenn der Video-Anbieter eigene Bedienelemente für die Video-Steuerung einsetzt und sich eben nicht auf die Standard-Steuerung von Android verlässt.

 

Download

Die Version 55 von Chrome Beta könnt ihr euch über den folgenden Link herunterladen – oder aber ihr wartet darauf, dass der Button im regulären Chrome Browser verfügbar gemacht wird und ladet die lustigen Katzenvideos auf Facebook einfach über ein langes Drücken auf das jeweilige Video, was ja schon eine gefühlte Ewigkeit funktioniert.

Chrome Beta Ver. 55.0.2883

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: