Im Juni wird Apple die jährliche WWDC (word wide developer conference) abhalten. Natürlich erwartet man für dazu auch neue Geräte. Allen voran wohl eine neue Apple Watch – sofern Apple auch hier einen (einigermaßen) 12-monatigen Zyklus einhält, wäre eine Neuauflage dann fällig.

Laut Wall Street Journal wird die Apple Watch 2 mit einem deutlich stärkeren Prozessor ausgestattet sein. Das wäre wohl auch nach Meinung vieler Nutzer vonnöten, da der kleine Handgelenkcomputer aus Cupertino teilweise mit längeren Ladezeiten zu kämpfen hat. Das liegt allerdings auch an der Tatsache, dass viele Apps nicht vollständig auf der Apple Watch liegen, sondern Inhalte teilweise vom iPhone übertragen müssen.

Deutlich interessanter ist da die Meldung, dass die Apple Watch 2 über eine eigenständige Datenverbindung verfügen soll. Samsungs Gear S2 und LGs G Watch Urbane 2nd Edition können bereits komplett autonom genutzt werden und das ist tatsächlich eine Funktion, die von einigen Nutzern gefordert wird. Sollte auch die Apple Watch über eine integrierte SIM-Lösung (wohl eher kein SIM-Slot) verfügen, könnte man nur ausgestattet mit der Smartwatch unterwegs Anrufe tätigen und entgegennehmen, iMessages und SMS schreiben und auf die einfachen Informationen, wie etwa das Wetter zugreifen. Damit auch Apps wie WhatsApp auf der Apple Watch autonom laufen können, müsste aber wohl die Arbeitsweise angepasst und Apps teilweise auf die Uhr übertragen werden.

Zu der Vorstellung und sogar einem Release schwieg sich das Wall Street Journal aus, allerdings rechne wohl nicht nur ich mit dem Sommer, bzw. der WWDC – schließlich ist die aktuelle Apple Watch ja jetzt schon 1 Jahr alt. Das sind bestimmte schon 4 Apple-Jahre.

 

 


Quelle: wallstreetjournal via technobuffalo

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: