Um YouTube im Rahmen von Googles Daydream-Umgebung nutzen zu können, reicht die einfache Cardboard-Schaltfläche in der regulären YouTube App wohl nicht mehr aus. Ich hatte zwar beim Google Event bereits die Möglichkeit, ein Video über ein Daydream View zu gucken, allerdings war mir da nicht klar, dass es hierfür eine separate App geben würde. Wobei ich direkt Entwarnung geben kann: YouTube VR wird nicht als neue App in eurer Übersicht erscheinen, sondern exklusiv im Daydream Hub.

Dabei ist die Oberfläche glücklicherweise stark an das VR-Erlebnis angepasst und eben nicht nur ein schwarzer Raum, in dem ein Video schwebt, wie bei der normalen YouTube App. Übersichten und Bedienelemente sind asureichend groß skaliert und füllen eine riesige Leinwand vor euren Augen, was für die Videowiedergabe ein deutlich besseres Erlebnis bedeutet.

Allerdings ist auch YouTube VR an die Daydream App gekoppelt, die wiederum offiziell nur mit Pixel-Smartphones kompatibel ist und kann daher derzeit ebenfalls nur mit einem vollständigen Daydream View samt Controller benutzt werden. Wer also nur eine Karton-Brille sein eigen nennt, schaut noch in die Röhre.

Wer mag, kann sich die App aber ebenfalls separat laden und installieren – ob ihr sie dann aber nutzen könnt, steht auf einem anderen Blatt.

YouTube VR Ver. 1.0

 

[appbox googleplay com.google.android.apps.youtube.vr]

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: