Wir hatten ja bereits einen verfrühten Blick auf die Benachrichtigungsleite werfen können – jetzt kommt die Bestätigung dieser neuen Darstellung in Form der Developer Preview von Android N.

Die Benachrichtigungen sind jetzt etwas fließender aneinandergereiht und in durchgehendem weiß dargestellt.

Das eigentliche Hightlight aber sind wohl die neuen Schnelleinstellungen, die man bereits beim ersten Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste sieht. In einem schmalen Band werden die ersten 5 angezeigt, ein Tippen auf den Pfeil erweitert die Anzeige. Was allerdings nicht mehr funktioniert ist zweimaliges Herunterziehen der Leiste – da werden sich wohl noch mehr Leute außer mir umgewöhnen müssen… Das herunterziehen mit zwei Fingern erweitert die Benachrichtigungsleiste übrigens weiterhin direkt.

 

Tatsächlich lassen sich diese Schnelleinstellungen nach Belieben anpassen – ein Klick auf „bearbeiten“ genügt:

Dabei ist die Auswahl an verfügbaren Schnelleinstellungen leider doch noch etwas dünn. Ich hatte in der Tat mit deutlich mehr Auswahl gerechnet, oder eventuell sogar mit der Möglichkeit dort selber etwas abzulegen, wie benutzerdefinierte Verknüpfungen zu bestimmten Einstellungsbereichen. Aber das kann ja bis zum finalen Release noch ausgebaut werden.

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: