Android O: Neue farbige Darstellung der Benachrichtigung bei Medienwiedergabe

Neben vielen kleineren Änderungen und Neuerungen in Android O, beherbergt die neu veröffentlichte Developer Preview 3 des Betriebssystems eine einfache, aber wie ich finde sehr beeindruckende Neuerung: dynamische Medienbenachrichtigungen.

Wenn unter Android O jetzt Musik oder Inhalte einer anderen App wiedergegeben wird, die die Mediensteuerung für die Benachrichtigung nutzt, wird das System für die Benachrichtigung dieser App dynamisch eingefärbt, basierend auf dem Album-Cover bzw. für YouTube-Videos auf Basis des Thumbnails.

 

Das gibt der Medienwiedergabe eine deutlich frischere Optik und ich muss gestehen, dass ich mir das auch für andere Benachrichtigungen wünschen würde. Beispielsweise für Nachrichten aus Hangouts eine grüne Benachrichtigung, für Allo eine gelbe, usw. …wobei das schnell zu einem bunten Potpourri von Balken in der Benachrichtigungsleiste führen könnte – ich fände es glaube ich cool.

 

 


Quelle und Bilder: androidpolice

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.