Amazon Echo kann ab sofort Multiroom-Wiedergabe: so aktiviert ihr die Funktion

Lange hat es gedauert, jetzt hat Amazon für die Geräte Echo und Echo Dot endlich die Funktion nachgereicht, die man mit Google Home und / oder Chromecast Audios schon länger realisieren konnte.

Mit der Option Multiroom Musik führt man die Möglichkeit hinzu, Musikwiedergabe synchronisiert auf mehreren Echo-Geräten auszuführen. Hierfür muss lediglich eine Auswahl der Geräte getroffen werden und diese in eine benannte Gruppe zusammengenommen werden.

 

Die Einrichtung ist ziemlich simpel. Geht in die Alexa App und wählt den neuen Punkt Multiroom Musik aus. Dann sind es nur wenige Klicks. Auf eine Aktualisierung der App müsst ihr übrigens nicht warten, die Funktion wurde lediglich serverseitig freigeschaltet:

 

Jetzt könnt ihr auch mit dem jeweiligen Befehl „Spiele Musik (oder Interpret oder Titel) ‚überall‘ (oder wie eure Gruppe heißt) “ eine Wiedergabe auf allen Geräten synchronisiert starten.

Für diejenigen, die sich mehr als nur einen Echo oder Echo Dot gegönnt haben, dürften das sehr gute Nachrichten sein. Ich persönlich empfinde das Feature mittlerweile als absolutes must-have.

 

Gerade mit der noch laufenden Aktion von Amazon, bei der ihr die Geräte zu einem vergünstigten Preis erhaltet, kann man jetzt also schon einmal darüber nachdenken, sich eventuell noch einen der beiden Zylinder zuzulegen…

 

 

weitere Beiträge: